cc-de - [Cc-de] Verwendung GNU

  • From: "Dr.H.-U. Graf" <hugraf AT t-online.de>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [Cc-de] Verwendung GNU
  • Date: Sat, 05 Jul 2014 13:41:23 +0200

Hallo, ich dachte ich hätte nun alle "Haken" bei der Verwendung anderer
Materialien erwischt, aber nun kommt GNU.
Ist es richtig, dass ich Materialien, die unter GNU-Lizenz (Texte,
Abbildungen) erstellt wurden in meinem "Werk", das ich unter CC BY-SA 3.0
schreibe nicht verwenden darf, es sei denn ich würde auch unter GNU-Lizenz
veröffentlichen - was ich nicht tun werde.
Ich war insofern etwas überrascht, da ich bei Abbildungen in Wikimedia
häufig die GNU-Lizenz und darunter die CC BY-SA gefunden haben und das so
verstanden hatte, als sei dieses alte(?) Lizenz "dahin überführt". Da war
ich wohl zu naiv und uninformiert!
Wie muss ich also mit Materialien unter GNU-Lizenz verfahren?

Gruß

H.-U. Graf