cc-de - Re: [Cc-de] OpenData Projekt starten - CC/ODbL Lizenzfragen?

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] OpenData Projekt starten - CC/ODbL Lizenzfragen?
  • Date: Thu, 17 Oct 2013 21:29:23 +0200

Hallo Matthias,

> Konkret: Ich möchte ein OpenSource-Projekt starten, dass 3D
> Modelle für OpenStreetMap sammelt (insb. Stadtmöblierung, Gebäude,
> ...) und diese für 3D Stadtmodelle auf OSM-Basis zu Verfügung
> stellt. Gerne möchte ich dabei die einzelnen Modelle als *CC BY SA*
> lizensieren (da sie teils nicht unerheblichen Aufwand seitens des
> Autors verursachen)

das alleine bedeutet aber noch nicht, dass es Werke im
urheberrechtlichen Sinne sind, für die überhaupt Schutzrechte
bestehen, die lizenziert werden können. In vielen Fällen wird das
allerdings so sein.

> und die gesammte Datenbank unter *ODbL* (da es unmöglich wird bei
> einem Stadtmodell wirklich alle Autoren zu ermitteln und zu
> nennen).

Der Launch der CCPL4 steht kurz bevor und sie wird auch
Datenbankenrechte lizenzieren, womit dann eine einheitliche Lizenz für
Datenbank und -inhalt zur Hand wäre. Funktionaler Unterschied zur ODbL
ist, dass die CCPL den Datenbankenschutz a la EU nicht zu exportieren
versucht, was ich - ohne jetzt die ODbL und OSM als deren Erfinder und
größten Nutzer in die Pfanne hauen zu wollen - deutlich besser finde.

> Dabei ergeben sich aus dem Workflow jedoch zahlreiche weitere
> Fragen wegen dem Lizenzmix für mich: 1. Ist diese Mischung von
> Lizenzen überhaupt zulässig, wenn jeder Autor bei Anmeldung
> explizit einwilligt?

Ja, so lange klar kommuniziert wird (auch ggü den Nutzern!), was wie
lizenziert ist, ist das problemlos möglich. Fraglich ist eher die
formelle Kompatibilität, falls alles CCPL4 wäre, weil der Rest von OSM
ja offenbar inzwischen unter ODbL steht.

> 2. Wenn Photos unter CC (-BY, ...) als Grundlage für die
> Modelle/Texturen genutzt werden, müssen diese auch mit
> Quellennennung korrekt attributiert werden, oder?

Eigentlich ja, aber gerade bei einem Hobby-Projekt lohnt sich eine
Risikoabschätzung, ob/wie sehr die Rechteinhaber tatsächlich darauf
bestehen würden, dass ihre Bilder nur mit Nennung einfließen. Das ist
schwer zu sagen und letztlich auch etwas, was die zugehörigen
Communities diskutieren und entscheiden sollten.

> 3. Wie wirkt sich das auf die Lizensierung der einzelnen
> Zwischenprodukte aus? Dabei wären etwa folgende Schritt später
> relevant: -OSM 2D Geodaten (ODbL-OSM) -einzelnes 3D Modell (CC BY
> SA), mehrere Modelle (ODbL-3Drepo)

ich kann mit "ODbL-3Drepo" nichts anfangen (?)

> -Zuordnungsdatenbank 3D Modelle -> OSM Geopositionen (?) -3D
> Stadtmodell mit platzierten 3D Modellen nach OSM Geopositionen (?)
> -gerendertes Bild/Animation/... aus 3D Stadtmodell (?)

wie oben gesagt: Verschiedene Dinge lassen sich auch problemlos
parallel verschieden lizenzieren. Sofern die ODbL irgendwelche Regeln
enthält, wonach aus den Daten generierte Darstellungen/Bilder
irgendwie zwangsläufig auch unter ODbL stehen müssen, könnte es
hakelig werden. Jedenfalls müsste man dann noch genauer die Textur
(als Vervielfältigung/Bearbeitung des CC-BY-SA-Bildes) und das Modell
(als Ergebnis aus den ODbL-Daten) lizenzieren.

So richtig beurteilen ließe sich das aber nur anhand einer konkreten
Einzelfallprüfung.

Viele Grüße
John
CC DE Legal Project Lead