cc-de - Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?

  • From: Jochen Bruening <jochen.bruening AT uni-konstanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?
  • Date: Mon, 17 Aug 2009 10:24:55 +0200

FYI
hier ein längerer thread zum Thema CC und Metadaten:

https://lists.ibiblio.org/sympa/arc/cc-metadata/2007-July/000865.html

Gruß Jochen

Zitat von Ulrich Herb <u.herb AT sulb.uni-saarland.de>:

Hallo Andreas,

* Verstehe ich es richtig, dass Metadaten vor allem der Lesbarkeit durch
(Such-)Maschinen dienen,

exakt.

Welche Suchmaschine kann heute bereits sinnvoll mit den Metadaten eines
PDFs umgehen?

Mit sinnvoll meine ich:
der Nutzer hat konkrete Vorteile gegenüber einem ausschließlichen
Hinweis in Textform (am Anfang des Inhaltes).

Als Suchmaschinen, die nach CC-Inhalten filtern, fallen mir spontan
Google und Yahoo ein. Leider ist mir nicht ganz klar, inwiefern diese
die Metadaten der PDFs auswerten. Tests lassen Zweifel keimen, ob sie
es überhaupt tun. Für die Umsetzung in unserem Projekt war diese Frage
aber zweitrangig, da ging es eher um die von Wissenschaftlern gewünschte
Verbindlichkeit: Und da wirkt es besser, wenn wir die Information a) in
die Metadaten und b) in den Text schreiben können. Wobei ich vermute,
dass manche Autoren b) nicht wünschen werden, weil das Aussehen des
Texts verändert wird.

Viele Grüße

Ulrich