cc-de - Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?

  • From: Ulrich Herb <u.herb AT sulb.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?
  • Date: Mon, 10 Aug 2009 08:48:33 +0200

Hallo Andreas,

in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Projekt arbeiten wir gerade an der Einbindung des License Managers in die Repository-Software OPUS 4, also eine Software mit deren Hilfe wissenschaftliche Dokumente Open Access gestellt werden.

Hier ein paar Kommentare.

* Im Adobe Reader habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Lizenzhinweis sichtbar zu machen.
Wißt ihr, wie man die Metadaten sichtbar macht?
Die Metadaten kannst Du im Adobe Professional einsehen: Datei -> Dokumenteigenschaften -> Zusätzliche Metadaten.

* Gibt es eine Möglichkeit einer ganzen Gruppe von Dokumenten die gleichen Metadaten zuzuweisen?
Das funktioniert wohl nur über ein Shell-Skript.

* Verstehe ich es richtig, dass Metadaten vor allem der Lesbarkeit durch (Such-)Maschinen dienen,
exakt.

es jedoch nicht überflüssig machen, manuell einen Lizenz-Hinweis in normaler Textform direkt in den Inhalt zu kopieren?
wiederum: Exakt. Menschliche Nutzer finden diese Info nicht ohne Weiteres, deswegen werden wir auf der ersten Seite der PDF ein kleines CC-Wasserzeichen mit Link zur Lizenz einfügen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach. Detailliertere Auskunft über die Technik kann Dir mein Kollege Tobias geben. Ggf. können wir Dir auch unsere Skripte schicken.

Viele Grüße

Ulrich Herb

- - - - -
Saarlaendische Universitaets- und Landesbibliothek
Referent für elektronisches Publizieren, elektronische Archive und Open Access
http://www.sulb.uni-saarland.de/de/service/publiktationsangebote/
Brief: Postfach 15 11 41,
D-66041 Saarbruecken
Paket: Universitaet des Saarlandes, Gebaeude B1 1, Zi. 9.08,
D-66123 Saarbruecken
Telefon: +49-681-302-2798 Fax: +49-681-302-2796