cc-de - Re: [Cc-de] Tool für Wordpress / andere CMS zum komfortablen Lizenz-Eingeben

  • From: Julia Seeliger <info AT julia-seeliger.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Tool für Wordpress / andere CMS zum komfortablen Lizenz-Eingeben
  • Date: Tue, 10 Mar 2009 12:19:00 +0100

Hallo,
ich verstehe das schon

Christian Grobmeier schrieb:
> Hi,

> Verschiedene Contents können also verschiedene Lizenzen haben?

aber wie sollte ich es denn konkret anders lösen, wenn ich ein Bild in
einen Artikel in meinem Blog einbaue, als dass ich die Lizenz des Bildes
gesondert angebe? Meine Artikel haben CC-BY, ich baue jedoch häufiger
Bilder ein, die CC-BY-NC sind. Die behalten dann doch die Lizenz.

Ich habe im Impressum die Lizenz meiner Artikel angegeben "Wenn nicht
anders angegeben...". Und dann gebe ich halt für die CC-BY-NC-Bilder
nochmal einen kleinen Footer unter die Artikel, da ich die Bildrechte
nicht direkt ins oder unters Bild schreiben möchte.

Beispiele
http://julia-seeliger.de/kiffen-in-bayern-drogenpolitische-wahlempfehlungen-des-dhv/
Design schöner, aber kein gutes Beispiel für Lizenzbenutzung:
http://julia-seeliger.de/wolkenkuckucksheim-fur-regierige/

> a) Irgendwer muß halt mal was schreiben, vor allem,wenns nix gibt.
> b) Ich schreib dir gern was, wenn du das PIWI Framework nutzt (weil
> damit kann ich das). Ich setz es mal auf die Wunschliste, weil ich das
> Feature durchaus gut finde.
> c) Richtig, wenn ich CC überall einfach einbinden kann, kann das die
> Unterstützung schon fördern.
>
> Also, was ist die Konsequenz? Bisher hat sich noch kein Webentwickler
> aufgemacht um was gutes zu schreiben (zumindest ist hier noch nichts
> bekannt). Wie kann man also Webentwickler dazu bringen etwas zu
> [...]

Ich wollte erst einmal fragen, ob es so etwas vielleicht doch schon
gibt. Ich schreibe in den nächsten Tagen eine genaue Liste, was das Tool
können muss. Gerade habe ich keine Zeit. Wetterfrosch hat schon etwas in
die Richtung gebloggt

http://einmachglas.wordpress.com/2009/03/10/creative-commons-html-code/

Ich glaube, es würden sich viele Wordpress-Benutzer/innen freuen. Man
sollte aus meiner Sicht ein Wordpress-Plugin schreiben, das sich auch in
die Benutzeroberfläche richtig schön integriert und viele
Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Bis dann

Julia

--
info AT julia-seeliger.de
http://julia-seeliger.de

"Web 2.0 is of course a piece of jargon,
nobody even knows what it means."
(Tim Berners-Lee)