cc-de - Re: [Cc-de] CC-Branding/Tagging von Bilddateien // war "Re: Creative Commons License Flaws Claimed"

  • From: Martin Fay <Martin.Fay AT iesy.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC-Branding/Tagging von Bilddateien // war "Re: Creative Commons License Flaws Claimed"
  • Date: Fri, 11 Jan 2008 11:42:45 +0100

Hallo Ralf und liebe Mitleser

Am Donnerstag, den 10.01.2008, 17:46 +0100 schrieb RalfGesellensetter:
> Hallo Martin,

> die Idee mit dem Zentralserver mag gut sein - hindert aber niemanden
> daran, durch geringfüge Änderungen den Hashcode (oder anderen
> Fingerabdruck) zu modifizieren.

Na ja das soll ja auch nur ein Ansatz sein wenngleich der Gedanke ist ja
so das die "Erstveröffentlichung" einer Datei somit ja dokumentiert
werden würde und zugleich ein Tag gesetzt werden würde. Und das beträfe
ja eigentlich alle unter CC gestellten inhalte.
Somitt währe es doch möglich deutlich zu beweisen ab wann mann etwas
unter CC Veröffentlicht hat.

> Besser (auch zusätzlich möglich) fände ich eine Kombination aus
> folgenden Ideen:
> - sichtbares Branding/Labeling z.B. mit Hilfe von imagemagick
> - unsichtbares Tagging in vorgesehenen Kommentarfeldern (EXIF etc.)
> - ggf. steganographische Codierung / Wasserzeichen
>
> Dann fehlt nur noch ein universelles Tool, das den Lizenz-Code einer
> (Bild-)Datei ausliest.

So ähnlich verfahren wir in unserem Forum mit den Bildern und den
Ätzvorlagen. Jedes Bild bekommt einen Button(Manuell) vom rechteinhaber
beigefügt. (Uraltes System das noch heute in Korea mit Sigeln
praktiziert wird) z.B.
http://www.open-draw-community.de/odcbb/viewtopic.php?f=15&t=41

Und ich denke genau da müsste angesetzt werden. Die Opensourceprojekte
müsten dieses Branding mit implementieren. Beim Speichen von dateien
wird gefrag (Signieren Ja/Nein) und dann wird die art der Lizenz gewählt
CC/GNU oder was auch immer. ferdsch. ;)
Beim laden muss dann auch geprüft werden und ggf. dehm entsprechen
reagiert werden.

Foren verbreiten m.E. die größte Anzahl von Bildern da sie sehr oft
viele Leute dauerhat an sich binden. Da währe auch schon mal der
Ansatzpunkt um das zu implementieren.
Dies würde auch letztentlich für die Forenbetreiber ein zusätzliches
Plus an 'Rechtssicherheit' bedeuten.

Das währe in meinen Augen auch ein großer Fortschritt für die CC Lizenz
als solches und für den gewollten freizügigen Umgang mit fremdem
geistigem Eigentum.

beste Grüße vom Main
Martin

PS:Dies spiegelt nur meine Laienhaften Ideen wieder und ich hoffe nicht
zu verquert zu sein ;)

PPS:Ich bitte freundlicht etwahige Rechtschreibfehler zu verzeihen,
diese dienen nur der Erheiterung der werten Leserschaft ;)