cc-de - [Cc-de] Fachleute und Laien

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Fachleute und Laien
  • Date: Tue, 11 Apr 2006 11:34:01 +0200

Am 11.04.06 schrieb Klaus Graf <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>:
> On Mon, 10 Apr 2006 18:43:21 +0200

> Ich habe nicht alles mitgelesen, was die verehrte
> Laienspielschar, vermischt mit eindeutigen Fachleuten wie
> Herrn Mantz, hier zum Thema so alles abgesondert hat.

Wenn Du nicht mitliest, solltest Du Dir vielleicht solche Bemeerkungen
verkneifen.

Ich denke es macht keinen Sinn hier solche Klassifizierungen
vorzunehmen. Das wichtigste aus meiner Sicht ist nicht, das einige
"Fachleute" (deren Kompetenz ich von aussen nicht beurteilen kann -
und auch Fachleute streiten sich oft) wissen, was Fakt ist, sondern
das eine möglichst hohe Anzahl an Menschen über Lizenzen bescheid
weiss. Und da ist es m.E. am besten, wenn man bestimmte Fragen
lebendig hin- und herwälzt und von allen Seiten beleuchtet.

Ich habe ja auch alle Lizenzen mal gelesen und auch viele Texte -
dennoch blieben Missverständnisse. Die Argumente müssen so klar
werden, das sie eben auch fast jeder verstehen kann, der nicht eine
Vielzahl an Büchern gelesen hat.

Das heisst nicht, das jeder alle Feinheiten verstehen muss, aber jeder
sollte verstehen können, worum es geht. Ich bin der Überzeugung das
Diskussionen als solches einen Wert haben für ein echtes Verständnis
und nicht nur überflüssiges Beiwerk sind.

Wir wollen, das Leute die Lizenzen benutzen, die vielleicht erst mal
nur davon hören. Ich bin weder Jurist noch habe ich sonst etwas in
Richtung Medienrecht studiert. Ich verstehe mich als interessierter
Laie, der sich inzwischen schon einiges erarbeitet hat. Das aber auch
oft nur, weil ich Dinge in frage gestellt habe und dabei auch meine
eigene Meinung dazu. Das ist für mich die Grundlage des Lernens und
Verstehens.

Die Funktion der Liste sehe ich so, das hier Menschen mit
verschiedenem Background aber gemeinsamen Interesse an Freien
Lizenzen, im speziellen der CC-Lizenzen zusammenkommen und ihre
unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen - auch um
voneinander zu lernen und auch ein gemeinsames Verständnis zu
erarbeiten, so das man auch in Diskussionen mit Aussenstehenden die
Argumente richtig abwägt.

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com

  • [Cc-de] Fachleute und Laien, Thilo Pfennig, 04/11/2006