cc-de - [Cc-de] Frage zu VG Wort und Creative-Commons-Lizenz

  • From: Christian Bartolomaeus <bartolin AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Frage zu VG Wort und Creative-Commons-Lizenz
  • Date: Sat, 4 Feb 2006 22:07:10 +0100

Liebe Liste,

ich habe mich gerade neu bei der Liste angemeldet und will gleich
einmal eine Frage loswerden. Ich habe schon das Archiv durchstöbert
und etwas im Netz gesucht, habe aber bisher noch keine (für mich)
befriedigende Antwort gefunden ...

Ist es tatsächlich so, dass ein Vertrag mit der VG Wort (z.B. für den
Bereich Wissenschaft) dazu führt, dass man nicht einzelne Texte unter
einer Lizenz wie der CC-Lizenz veröffentlichen darf? Alles was ich
dazu gelesen habe (u.a. der Artikel "Alternativ-Lizenzen von Creative
Commons und die Verwertungsgesellschaften" im Heise-Newsticker vom
24.1.2006 [1] und die Diskussionsseite der deutschsprachigen Wikipedia
zum Artikel VG_Wort [2]), legt diesen Schluss nahe.

Wenn dem so ist, würdet Ihr es für sinnvoll halten, dass sich
betroffene Personen (u.a. ich ;-) an die VG Wort wenden, explizit nach
der Möglichkeit fragen, eigene Werke unter einer CC-Lizenz zu
veröffentlichen und bei "negativem Bescheid" ihren Vertrag mit der
VG Wort kündigen? Gibt es da schon Erfahrungen oder Stellungnahmen der
VG Wort?

Viele Grüße

Christian

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/68766