cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Paul <paul AT 2e-support.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Wed, 19 Oct 2005 02:42:45 +0200

Hi,

danke, dass Du Dir Sorgen um mich machst, nur glaube ich nicht, dass
iD.EOLOGY mir das Anbieten zum Download verbieten kann. Schließlich wurde
es ja in der CC-Lizenz ja ausdrücklich gewährt. Zusätzliche Klauseln sind
IMHO nichtig. Sollte dem nicht so sein, werden wir es nur auf diesem Wege
100%ig sicher herausfinden. Gerne kannst Du natürlich im Falle eines
Prozesses spenden, aber da ich eh kein Geld besitze, kann man bei mir auch
keines holen...

;)

Zu Deinen anderen Aussagen:

>- Unrecht kann nicht mit Unrecht bekämpft werden (kann schon, aber
>nicht
>innerhalb der geltenden Rechtsnormen). ;-)
Das verstehe ich nicht. Ich begehe kein Unrecht, wenn ich CC-lizenziertes
Material zum Download anbiete...

>- Jeder Urheber hat das Recht (im Prinzip, wenn nicht höhere/andere
>Rechtsgüter wie Menschenrechte, die "guten Sitten" etc. dagegen
>stehen) zu
>bestimmen zu welchen Bedingungen er die Nutzung gestattet oder auch
>nicht.
>Das gleiche gilt für Inhaber von Verwertungsrechten (innerhalb des
>ihnen
>vom Urheber zugestandenen Rahmens).
Sicher hat er das. Auch iD.EOLOGY konnte sich für oder gegen CC
entscheiden. Nur beides geht halt einfach nicht...

>- Wenn CC seine Lizenzen als Standard etablieren möchte muß CC dafür
>sorgen, das die Marken/Logos zu den Lizenzen entsprechend gepflegt
>werden.
>CC muß bezüglich der Markenrechtsverletzungen die nötigen Schitte
>einleiten.
WIR sind CC! Also sind WIR es, die die nötigen Schritte ein zu leiten
haben. Dabei geht es doch in der FreeCulture-Bewegung: Partizipation und
Eigeninitiative!

Freiheit muss erkämpft und verteidigt werden. Jeden Tag auf's Neue!

Übernehmt endlich mal Verantwortung!

;)

>- Da iD.EOLOGY klar verständlich Ihren Willen artikuliert hat, wird
>es auch
>schwer sein sich darauf zu berufen, getäuscht worden zu sein oder es
>nicht
>besser gewußt zu haben. Insbesondere in diesem speziellen Fall nicht,
>da es
>schon Schriftverkehr zu dem Thema gegeben hat, in dem die Ansprüche
>von
>iD.EOLOGY bezüglich der von Ihnen veröffentlichten Werke klar
>dargelegt wurden.
Aber die rechtliche Lage ist unklar. Und daher kann man mir auch nichts
vorwerfen. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein juristisches
"Forschungsprojekt"...

>Der bessere Weg ist, so denke ich, CC dabei zu unterstützen die
>Nutzung der
>entsprechenden Marken im Sinne der dazugehörigen Lizenzen
>durchzusetzen.
Genau das tue ich.

>CC wird wohl nicht umhin kommen, die Nutzungsbedingungen ihrer Marken
>und
>Lizenzen mit Nachdruck durchzusetzen wenn sie dieses
>Lizenzierungemodell
>als weltweiten Standard etablieren will.
All People are Common People...

>das natürlich alle anderen die IHRE Rechte verletzt sehen auch gegen
>iD.EOLOGY vorgehen können stelle ich mal als gegeben hin (z.B. wenn
>Urheber
>Ihre Werke unter den Bedingungen CC ohne die ergänzenden
>Vertragsbedingungen zur Verfügung gestellt haben; Nutzer, denen die
>Zusatzbestimmungen in zumutbarem Rahmen nicht zur Kenntnis gelangt
>sind, CC
>wegen der Vertragswidrigen Nutzung Ihrer Marken, ...).
>
>Welche Deiner Rechte verletzt wurde, vermag ich nicht zu erkennen.
Hier geht es nicht um die Verletzung meiner Rechte, sondern um die
Bewertung der realen Chancen für die Existenz einer freien Kultur
innerhalb einer kapitalistischen Gesellschaft. Auch die schon 20 Jahre alte
OpenSource-Bewegung, der Ursprung der FreeCulture, wird ständig in Ihrer
Existenz bedroht. Hierbei ganz aktuell: Softwarepatente.

Zusatzklauseln bedrohen die FreeCulture durch die Verhinderung der
Transparenz in den gewährten Nutzungsrechten. Da nunmal nicht jeder Zeit
und Lust hat sich eingehend mit jeder Lizenz zu beschäftigen und auch kaum
erwartet werden kann, dass Nutzer vor jedem Download neue
Lizenzbestimmungen studieren, ist aber genau diese Transparenz von
essentieller Bedeutung für eine breite Akzeptanz und einen wahren Nutzen
unserer Bewegung.

>!!! Das ist meine Persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt,
>würde
>mich aber freuen, wenn sich ein solcher mal zu dem Thema ausließe !!!
>;-)
Die haben doch auch nicht mehr Ahnung als wir. Und wie Du vielleicht
gelesen hast ist einer der Betreiber von iD.EOLOGY Rechtsanwalt...

Gruß,

Andreas