cc-de - [Cc-de] Redner gesucht: Creative-Commons-Diskussion bei Attac

  • From: Oliver Moldenhauer <moldenhauer AT attac.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Cc: oliver AT attac.de
  • Subject: [Cc-de] Redner gesucht: Creative-Commons-Diskussion bei Attac
  • Date: Wed, 3 Aug 2005 13:31:00 +0200

Liebe CC-Freunde,

als einer der Leute, die bei Attac für das CC-Konzept werben,
habe ich auf eine Diskussionsveranstaltung auf der
Attac-Sommerakademie nächste Woche in Göttingen zu der Frage
organisiert, ob die Attac-Texte in Zukunft unter CC-Lizenzen
veröffentlicht werden sollen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch da die
CC-Lizenzen vorstellen könnte. Bisher konnte ich hier in Berlin
niemand finden, darum schicke ich es einfach mal an die
bundesweite Liste.

Vom Konzept sieht die Veranstaltung ungefähr so aus:

* kurzer Input von Euch, was CC ist.

* Diskussion mit VSA-Verlag, mir und CC-Gegnern bei Attac.

Geld haben wir leider nicht, aber Fahrtkosten müssten wir
hinkriegen. (So lange es nicht teurer wird als Berlin-Göttingen,
2. Klasse mit BC50.)

Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch kommen könnte. - Die
Sommerakademie ist übrigens auch sonst ganz spannend ;-).
www.attac.de/sommerakademie

Ciao,

Oliver

Auszug aus dem Programm der Sommerakademie:

Freies Wissen bei Attac?
Thema: Attac zum Kennenlernen und Einsteigen
Ort: Ort: OHG Raum: A 02 Strasse:
Veranstaltungstyp: Nachmittagsworkshop
Datum: Mi, 10.8. 16:00 - 17:30 Uhr
Vorkenntnisse erforderlich: Nein
Referent(en): Oliver Moldenhauer

Spätestens seit dem Ratschlag im Frühjahr 2004 gibt es bei Attac eine
Debatte darum, ob und unter welchen Bedingungen wir unsere
Publikationen zur freien Verfügung im Internet bereitstellen. Ein sehr
spannendes Modell ist dabei von der Creative-Commons Foundation
entwickelt worden. - Dem stehen aber teilweise legitime Interessen von
Verlagen und Buchhandel entgegen. Mit dem Basistext Wissenallmende ist
jetzt ein erster Versuch mit freien Texten gestartet worden. In dieser
Diskussion wollen wir diesen Versuch auswerten und diskutieren, wie
bei Attac mit der Freigabe von Texten umgegangen werden sollte.

--
Dipl. Phys. Oliver Moldenhauer * Attac Webmaster * 0163/3071523
Kaiserin-Augusta-Str. 12b * 12103 Berlin * Fax: 01212/530413289