cc-de - Re: [Cc-de] umlizensierung

  • From: Thilo Pfennig <tp AT alternativ.net>
  • To: cc-de <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] umlizensierung
  • Date: Wed, 13 Jul 2005 14:25:17 +0200

Am Dienstag, den 12.07.2005, 14:06 +0200 schrieb m.eik michalke:

> ich hätte nochmal eine ganz praktische frage: wenn ein werk bisher unter
> der
> green open music license (http://openmusic.linuxtag.org) stand, kann man
> das
> (wenn alle urheber zustimmen) einfach in die cc-by-lizenz umlizensieren
> (die
> mir vergleichbar scheint), oder ist eine doppellizensierung möglich/nötig?

Naja ich denke man muss die Dateien selbst nicht weiter unter der alten
Lizenz anbieten. Aber natürlich gelten weiter die alten Lizenzen. ich
würde sagen das eine Lizenz immer pro heruntergeladener Datei gilt. D.h.
man kann die Lizenz nicht nachträglich ändern. Genau wie bei Software -
wer die kauft stimmt auch einer Lizenz zu und kann sich darauf
verlassen.

Eine Doppelizensierung ist aber auch nicht schlecht. Gut wäre
vielleicht, wenn die Lizenz auch immer im id3-Tag drinsteht. Theoretisch
kann man da ja auch 2 Downloads anbieten, wo die id3-Tags jeweils anders
beschrieben werden.

In dem Zusammenhang würde mich aber auch mal interessieren wie das bei
CC mit neuren Lizenzversionen ist (also CC 1.0 -> CC 2.0). Wenn ich da
eine Lizenz z.B. in einem Wiki ändern möchte, muss dann jeder Mit-
Urheber zustimmen oder sind Lizenzversionserhöhungen irgendwie schon
mitenthalten?

Thilo
--
http://www.alternativ.net/~vinci