cc-de - [Cc-de] Deutsche Sprache in deutschen CC-Lizenzen

  • From: Philip Steffan <philip AT lunique.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Deutsche Sprache in deutschen CC-Lizenzen
  • Date: Fri, 11 Jun 2004 21:59:27 +0200

Hallo,

ich sitze gerade im großen Saal des bcc; Mr. Lessig hat soeben seine
exzellente Rede beendet. Dafür und für die Arbeit an der Lokalisierung
der Lizenzen herzlichen Dank.

Ich habe versucht, mir eine deutsche Lizenz zu erzeugen, die ich ab
sofort für mein privates Weblog verwenden möchte. Ich habe jedoch noch
davon abgesehen, da es mir so vorkommt, als wären die deutschsprachigen
Texte noch nicht vollständig übersetzt bzw. korrekturgelesen.

Nachdem ich meine Lizenz ausgewählt habe, erhalte ich in Schritt 2
folgenden Text:

Diese work ist unter einer Creative Commons Lizenz lizensiert.

Das sind recht viele Fehler. :)
(Werk, Creative-Commons-Lizenz, lizenziert)

Auch in den weiteren Schritten und den restlichen deutschen Texten haben
sich weitere Fehler eingeschlichen, die hauptsächlich unsaubere
Übersetzung zu sein scheinen (z.B. das durchgängige Weglassen von
Bindestrichen bei zusammengesetzen Wörtern):

Um zu:

* Markieren Sie Ihre Inhalte auf einer Web Page; der HTML Code für
die Darstellung des Buttons is wie folgt, und bitte befolgen Sie
diese Guidelines:

Ich hoffe, niemand fühlt sich persönlich angesprochen, aber das ist nur mäßig besser als die Ausgabe eines automatischen Übersetzungsprogramms.

"mark" durchgängig mit "markieren" bzw. unverständlich mit "graphisch markieren" zu übersetzen, halte ich für keine gute Lösung. "auszeichnen" bietet sich hier an.

Im Original ergeben die Stichpunkte der Liste auch mit dem vorangestellten "In order to" jeweils vollständige Sätze, was in der deutschen Fassung anscheinend nicht beachtet wurde.

Da die deutsche Übersetzung davon einfach nur "Um" wäre, schlage ich vor, dieses "Um" einfach in die jeweiligen Sätze zu übernehmen und über der Liste wegzulassen:

"Um Ihre Inhalte auf einer Webseite auzuzeichnen, gibt es den folgenden HTML-Code, der Ihren Button darstellt. Bitte achten Sie hierbei auf diese Richtlinien." usw. Das würde ich als (einigermaßen) korrektes Deutsch ansehen.

Es finden sich weitere ungebräuchliche und vermeidbare Anglizismen z.B. "auf dem Web".

MfG,
Philip

  • [Cc-de] Deutsche Sprache in deutschen CC-Lizenzen, Philip Steffan, 06/11/2004