cc-at - [CC-at] Hallo Liste!

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: G H <gegohouse AT gmx.net>
  • To: cc-at AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [CC-at] Hallo Liste!
  • Date: Mon, 4 Jun 2012 12:54:12 +0200

Liebe Liste!

Ich wollte mich nur kurz vorstellen: Gernot Hausar, Historiker. Ich
beschäftige mich mit Digital Humanities und habe einige Erfahrung im
Digitalisieren und der OCR von Quelltexten.

Ich würde gerne Roland bei der Verbreitung der CC-Idee in Österreich
und der Abstimmung mit anderen CC-Organisationen unterstützen.

Ich bin auch für elib.at verantwortlich, eine freie
Online-Bibliothek, welche gerade von der Uni Innsbruck an die Uni
Wien umzieht. Ich möchte die Lizenzen möglichst vereinheitlichen -
so das möglich ist. Themen, die mich interessieren:

CC - Text, Bild, Multimedia lizenzkonform einsetzen bei:
1. Film- und Videos für Fernsehen und Internet
2. Werbefilmen
3. Wissenschaftlichen Publikationen (kommerziell und open access)

CC - Paten finden:
1. Retrodigitalisierung aus Firmenarchiven
2. Wikimedia und CC Cooperation

CC - Probleme:
1. Umgang mit Public Domain Inhalten
(Problem der Relizensierung von public domain Dateien durch eine
CC-Lizenzierung, Kennzeichnung von public Domain Inhalten, etc ?!)

Beste Grüße und ich freu mich auf gute Zusammenarbeit!

Gernot