cc-at - Re: [CC-at] fragen zum Buch Sternenkind.info

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: Roland Alton-Scheidl <ras AT fhv.at>
  • To: cc-at AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [CC-at] fragen zum Buch Sternenkind.info
  • Date: Tue, 2 Oct 2007 08:43:54 +0200

Sehr geehrte Frau Tegenthoff,

ich kann Ihnen unverbindlich einige Tipps aus der Sicht von Creative Commons
zur Ihrer geplanten Publikation zusammenstellen - diese sind jedoch
unverbindlich. Für verbindliche Auskünfte müssen wir Sie darauf hinweisen,
dass dies Rechtsanwälte machen.

Wenn Sie in Ihrem Buch Beiträge zusammentragen, müssen Sie auf jeden Fall die
Rechte mit den Autoren klären.

Da viele offenbar nicht namentlich genannt werden wollen, bietet sich CC
nicht
an, denn ein fixer Bestandteil jeder CC Lizenz ist "Attribution", also die
Namensnennung. Ansonst würde ich Ihnen die Version "Namensnennung - Share
Alike" empfehlen. Alternativ wäre die Free Document License zu verwenden,
diese lommt ohne Namensnennung aus, oder sie schlagen den Beitragenden vor,
dass ihre Werke unter die "Public Domain" gestellt werden - hierzu gibt es
auf der CreativeCommons.org Seite auch eine Vorlage.

Bei Beiträgen aus anderen Medien (Zeitschriften etc) müssen sie diese
entweder
richtig zitieren oder bei längeren Passagen die Rechte im Einzelfall mit dem
Verlag klären. Ein kurzes e-mail zur Klärung kann schon genügen, noch besser
ist es, wenn der Beitrag bei http://RegisteredCommons.org vom Autor abgelegt
wird, denn dann können Sie immer nachweisen, wie die Autorin den Beitrag
Ihnen überlassen hat. Dort kann ein Autor alle CC Lizenztypen, GPL und PD
auswählen, aber auch selbst in ein Kommentarfeld die Bedingungen zur
Weitergabe formulieren.

Bei der Rechtssprechung sollten Sie für jenes Land entscheiden, in welchem
Sie
als Urheberin leben.

Ihr Buch wird wahrscheinlich Beiträge mit unterschiedlichen Lizenzen haben.
Das kann auch so sein, sofern sie diese Lizenzen entsprechend bei jedem
Artikel ausweisen. Letztlich muss der Verlag damit leben können. CC
lizensierte Bücher verkaufen sich durchaus gut, weil eben Teile
weiterverwendet werden dürfen oder das Buch online weitergereicht werden kann
(wenn online verfügbar).

-RAS