cc-at - [CC-at] fragen zum Buch Sternenkind.info

cc-at AT lists.ibiblio.org

  • From: "Office Sonnenstrahl" <office AT sonnenstrahl.org>
  • To: <cc-at AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [CC-at] fragen zum Buch Sternenkind.info
  • Date: Mon, 1 Oct 2007 11:44:42 +0200

Hallo, liebe CC Freunde, ich bin neu in eurer Runde. Ich habe mich angemeldet, weil ich Unterstützung benötige für mein erstes Buchprojekt.

Als Autorin bin ich in Österreich daheim und aktuell österr. Staatsbürgerin (als Kind war ich Deutsche) – aber mein Buch wird in Deutschland bei www.bod.de in Druckgehen – gilt da der österr. Lizenzvertrag oder der deutsche Lizenzvertrag?

Und die nächste Frage behandelt die unterschiedlichen  Schutzbedürfnisse.

Gemäß meinem Motto: bestehendes zusammenzufügen und fehlendes zu ergänzen ist ein Buch dabei zu entstehen, das ca 450 – 500 Seiten haben wird.

Etwa 80% des Buches besteht aus Texten und Fotos, deren Schreiberling bzw Fotograf andere waren (Journalisten, Texte (keine Fotos!) aus div. Ausgaben von Printmedien, Fachbereichsarbeit einer auszubildenden, wissenschaftlicher Betrag einer Frau Dr. – Tagungsbericht , geschrieben von einer Hospizmitarbeiterin, Angaben und Fotos über ca 310 Grabstätten in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz für Kinderleichen unter 500 Gramm (erhalten durch Friedhofsbetreiber und Selbsthilfegruppen) –

Ich habe viele Autoren gefragt, ob ich ihre ohnehin vorhandenen Texte verwenden darf – dazu hieß es ja – aber als ich fragte, ob sie als CO – Autor genannt werden wollten, sagten alle nein.

Weil tatsächliche nur 20% des Textes/ Bilder auf meinem Mist gewachsen ist – ersann ich den Gedanken: bilden wir doch eine Arbeitsgemeinschaft  ( mit dem Namen ARGE Sternenkind.info – Selbsthilfegruppe für Angehörige und mitfühlende Freunde von verstorbenen Kindern – sinnvoll auch deshalb, weil noch weitere Bücher geplant sind von und für diese Zielgruppe…..

Grundsätzlich bin ich dafür, das andere meine Anteile als Unterlagen zb für Filme eben für andere kreativitäten verwenden dürfen,  - aber nicht jeder Beitraggeber sieht das so. Welche CC wahl kommt unserem Bedürfnis entgegen?

MFG

Gunnhild Fenia Tegenthoff

Der Verein Sonnenstrahl ist Teilnehmer der ARGE Sternenkind.info - Selbsthilfegruppe für Angehörige und mitfühlende Freunde verstorbener Kinder

Gunnhild Fenia Tegenthoff ist Mitglied beim österr. Journalistenclub (ÖJC) und Autorin

A 1020 Wien, Schüttelstr. 5/1/EG/2

Tel 004315816497

www.sonnenstrahl.org

www.gluecklose-schwangerschaft.at