cc-de - Re: [Cc-de] Frage zum Haftungsausschluss

  • From: "Werner Hülsmann (FIfF e.V.)" <werner AT fiff.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Frage zum Haftungsausschluss
  • Date: Mon, 07 Sep 2015 23:06:10 +0200

Hallo,

für solche Fragen solltest Du einE AnwältIn konsultieren, der/die sich
im Haftungsrecht gut auskennt.

Vermutlich dürfte ein solcher Haftungsausschluss nichtig sein, da die
Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit (aus gutem Grund)
*nicht* ausgeschlossen werden kann. Wird dies dennoch versucht ist die
ganze Haftungsausschlussklausel nichtig.

Viele Grüße,

Werner

Am 07.09.2015 um 13:17 schrieb Dr. Hans-Udo Graf:
> Ich hoffe, jemand kann mir das beantworten, wenn nicht, bitte ich
> um einen Hinweis, wo ich Antwort bekommen kann.
>
> Meine Schülermaterialien CC-BY-SA 3.0 enthalten auch Experimente.
> Sie sind gut geplant und ausprobiert. Um aber auf Nummer sicher zu
> gehen, habe ich einen Haftungsausschluss formuliert.
>
> Die hier vorgestellten Versuche, sowie die Experimente auf die
> verwiesen wird, wurden erprobt und geprüft, die Anleitungen wurden
> nach bestem Wissen erstellt. Dennoch müssen sie vor dem Einsatz
> nochmals sorgfältig vom Benutzer überprüft
> werden.Sicherheitshinweise sind zu beachten!

> [...]

- --
Dipl. Inform. Werner Hülsmann
- - Datenschutzsachverständiger -
Mitglied im Beirat des FIfF e.V.
* Münchener Str. 101 - Gebäude 1 / 1. OG - D-85737 Ismaning
Tel.: 089 / 61 51 54 40
* Kurfürstenstr. 6 - D-12105 Berlin-Mariendorf
Tel. 030 / 22 43 84 36
FAX: 089 / 51 30 56 98
Mobil: 0179 / 14 28 594 - E-Mail: werner AT fiff.de
Mein Blog: http://extdsb.info