cc-de - [Cc-de] Frage zum Haftungsausschluss

  • From: "Dr. Hans-Udo Graf" <hugraf AT t-online.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Frage zum Haftungsausschluss
  • Date: Mon, 7 Sep 2015 13:17:48 +0200

Ich hoffe, jemand kann mir das beantworten, wenn nicht, bitte ich um einen Hinweis, wo ich Antwort bekommen kann.

Meine Schülermaterialien CC-BY-SA 3.0 enthalten auch Experimente.
Sie sind gut geplant und ausprobiert.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einen Haftungsausschluss formuliert.

Die hier vorgestellten Versuche, sowie die Experimente auf die verwiesen wird, wurden erprobt und geprüft, die Anleitungen wurden nach bestem Wissen erstellt. Dennoch müssen sie vor dem Einsatz nochmals sorgfältig vom Benutzer überprüft werden.Sicherheitshinweise sind zu beachten!

Die  Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht vollkommen auf eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen, Materialien oder Geräten entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Der Autor schließt somit jegliche unmittelbare oder mittelbare Haftung für Schäden, die beim Gebrauch der Materialien entstehen, ausdrücklich aus.

Kann mir jemand sagen, ob es reicht, wenn diese Formulierung im Disclaimer steht, oder muss sie auf jeder Versuchsseite stehen?

Danke und Gruß

H.-U. Graf