cc-de - Re: [Cc-de] Promotionen, Masterarbeiten etc.

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Promotionen, Masterarbeiten etc.
  • Date: Mon, 24 Mar 2014 13:28:57 +0100

Hallo

> Hier leider noch eine, bei der ich unsicher bin:
>
> Viele Promotionen, Master- und Bachelorarbeiten der Universitäten finden
> sich im Netz. Sie haben fast immer keinerlei Angaben zum "Weitergebrauch".
>
> Gilt hier grundsätzlich das klassische Copyrightrecht oder darf man diese
> unter CC BY-SA bei Quellenangabe verwenden.

Wenn nichts gesagt wird, gilt "alle Rechte vorbehalten". Das heißt:
Abgesehen von gesetzlichen Schranken keine Nachnutzung ohne
ausdrückliche Zustimmung des Urhebers/Rechteinhabers.

> Dabei wäre wohl noch zu unterscheiden zwischen "Zitat" und "sinngemäßer
> Verarbeitung", d.h. beim Letzteren wäre dann die Quellenangabe "verändert
> nach: ...."

§ 51 UrhG definiert die Zitatschranke. Zitate sind im gesetzlich
zulässigen Umfang ohne Zustimmung des Urhebers/Rechteinhabers erlaubt,
völlig unabhängig von Lizenzen etc.

Verarbeitung ist im Zweifel "Bearbeitung" bzw. "Umgestaltung" im Sinne
des § 23 UrhG und die Veröffentlichung der "Verarbeitungsergebnisse" ist
damit wiederum nur legal möglich, wenn der Urheber/Rechteinhaber
zustimmt, s.o.

VG
jhw