cc-de - Re: [Cc-de] Unsicherheiten bei der Erstellung CC BY-SA

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] Unsicherheiten bei der Erstellung CC BY-SA
  • Date: Sun, 16 Mar 2014 17:59:05 +0100

On Sun, 16 Mar 2014 13:43:34 +0100
"Dr.H.-U. Graf" <hugraf AT t-online.de> wrote:
> [...]
> und hoffen, Einiges
> verstanden zu haben. Dennoch bleiben bestimmte Fragen /
> Unsicherheiten
> weiterhin in der praktischen Arbeit bestehen.
>
> Ziel ist – momentan noch, wenn durchhaltbar – die
> Veröffentlichung unter der
> Lizenz CC BY-SA.
>
> Hier die Fragen:
>
> 1.Sofern in einem „Werk", das unter CC BY-SA
> veröffentlicht werden soll,
> z.B. auch nur ein Abschnitt / Bild mit der Lizenz CC
> BY-NC-SA enthalten ist,
> wird damit das gesamte(!) Werk automatisch zu CC

Nein! Zur Begründung vollständigen Lizenztext lesen und

http://wiki.creativecommons.org/Frequently_Asked_Questions#If_I_create_a_collection_that_includes_a_work_offered_under_a_CC_license.2C_which_license.28s.29_may_I_choose_for_the_collection.3F

> 2.Kann ein „Werk“, das unter der Lizenz CC BY-NC-SA
> veröffentlicht werden
> soll auch z.B. Abbildungen mit der Lizenz CC BY-SA
> enthalten?

Ja. Siehe 1.

> 3.Kann ein „Werk“ voneinander abgrenzbare, entsprechend
> gekennzeichnete
> Abschnitte (z.B. Kapitel) enthalten, die entweder der
> Lizenz CC BY-NC-SA
> bzw. CC BY-SA zuzuordnen sind?

Als einheitliches Werk nicht, als Sammel-Werk ja.

> 4.Ist es möglich den Lizenz-Hinweis NC auf bestimmte(!)
> kommerzielle
> Verwertung hin einzugrenzen, z.B. nur professionelle
> Verlagsverwertung?

Siehe dazu
http://wiki.creativecommons.org/Frequently_Asked_Questions#Can_I_change_the_license_terms_or_conditions.3F

> 5.Können in einem „Werk“ - unabhängig von der Lizenz –
> Verlinkungen, z.B. zu
> Animationen, zu Seiten angegeben werden, sofern die
> Zielseiten dieses nicht
> ausdrücklich untersagen. Selbstverständlich erfolgt im
> Disclaimer ein
> Hinweis auf dort mögliche, vom „Werk“ abweichende
> Verwertungsvorgaben.

Links sind keine CC-relevante Nutzung.

> 6.Ist die Verlinkung in einem „Werk“ zu YouTube-Filmen,
> die dort unter der
> „YouTube Standard Lizenz“ abgelegt worden sind erlaubt.

Siehe 5.

> 7.Auf deutschsprachigen Seiten mit Unterrichtsmaterialien
> (z.B.
> <http://www.u.-helmich.de> ) erfolgt bezüglich des
> Copyrights oft der
> Hinweis, dass die Materialien "für schulische Zwecke frei
> genutzt werden
> können". Wie ist damit umzugehen, wenn man ein „Werk“
> unter CC BY-SA oder CC
> BY-NC-SA erstellen will?

Diese Materialien stehen natuerlich nur im Rahmen der
ueblichen Schranken des UrhG (v.a. Zitatrecht) zur
Verfuegung.

Klaus Graf