cc-de - [Cc-de] Unsicherheiten bei der Erstellung CC BY-SA

  • From: "Dr.H.-U. Graf" <hugraf AT t-online.de>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [Cc-de] Unsicherheiten bei der Erstellung CC BY-SA
  • Date: Sun, 16 Mar 2014 13:43:34 +0100

Hallo,
ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche das mal!

Die Sachlage: Ich versuche mit Hilfe von Kollegen ein  - nennen wir es ohne
hochtrabend sein zu wollen einfach „Werk“ – zum naturwissenschaftlichen
Unterricht zu erstellen.
Wir haben uns durch die CC-Infos und Grundlagen gelesen und hoffen, Einiges
verstanden zu haben. Dennoch bleiben bestimmte Fragen / Unsicherheiten
weiterhin in der praktischen Arbeit bestehen.

Ziel ist – momentan noch, wenn durchhaltbar – die Veröffentlichung unter der
Lizenz CC BY-SA.

Hier die Fragen:

1.Sofern in einem „Werk", das unter CC BY-SA veröffentlicht werden soll,
z.B. auch nur ein Abschnitt / Bild mit der Lizenz CC BY-NC-SA enthalten ist,
wird damit das gesamte(!) Werk automatisch zu CC BY-NC-SA. Stimmt das?

2.Kann ein „Werk“, das unter der Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht werden
soll auch z.B. Abbildungen mit der Lizenz CC BY-SA enthalten?

3.Kann ein „Werk“ voneinander abgrenzbare, entsprechend gekennzeichnete
Abschnitte (z.B. Kapitel) enthalten, die entweder der Lizenz CC BY-NC-SA
bzw. CC BY-SA zuzuordnen sind?

4.Ist es möglich den Lizenz-Hinweis NC auf bestimmte(!) kommerzielle
Verwertung hin einzugrenzen, z.B. nur professionelle Verlagsverwertung?

5.Können in einem „Werk“ - unabhängig von der Lizenz – Verlinkungen, z.B. zu
Animationen, zu Seiten angegeben werden, sofern die Zielseiten dieses nicht
ausdrücklich untersagen. Selbstverständlich erfolgt im Disclaimer ein
Hinweis auf dort mögliche, vom „Werk“ abweichende Verwertungsvorgaben.

6.Ist die Verlinkung in einem „Werk“ zu YouTube-Filmen,  die dort unter der
„YouTube Standard Lizenz“ abgelegt worden sind erlaubt.

7.Auf deutschsprachigen Seiten mit Unterrichtsmaterialien (z.B.
<http://www.u.-helmich.de> ) erfolgt bezüglich des Copyrights oft der
Hinweis, dass die Materialien "für schulische Zwecke frei genutzt werden
können". Wie ist damit umzugehen, wenn man ein „Werk“ unter CC BY-SA oder CC
BY-NC-SA erstellen will?

Ich würde mich freuen auf diese Fragen Antworten zu bekommen bzw. Hinweise,
wo ich diese finden kann.

Dank und Gruß
U.G.