cc-de - Re: [Cc-de] idee: short-url für cc-inhalte

  • From: Sebastian Vollnhals <sebastian AT vollnhals.info>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] idee: short-url für cc-inhalte
  • Date: Tue, 18 Aug 2009 15:18:56 +0200

Hallo,

Im Lizenztext heißt es "Sie müssen dabei stets eine Kopie dieser Lizenz
oder deren vollständige Internetadresse in Form des
Uniform-Resource-Identifier (URI) beifügen.". Streng genommen wäre eine
Kurz-URL nicht die geforderte, aber wenn es eine reine Weiterleitung wie
bei TinyURL oder bit.ly wäre, würde man wohl durch Auslegung dahin
kommen, dass es noch lizenzkonform ist.

Wenn ich die Domain dem Lizenzherausgeber übertrage die jeweilige URL somit eine offizielle abgesegnete Lizenz-URL wäre, würde das dann den Bedingungen der Lizenz entsprechen?

Was also erstmal ginge, wäre ein reiner straighter Redirect von z.B. http://licensed.cc/by-sa/3.0 o.Ä. nach http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Auch noch Werktitel, Urheberbezeichnung usw. unter die Kurz-URL zu
fassen ginge m.E. nur, wenn der Urheber selbst es macht. Als Nachnutzer
dagegen muss man laut Lizenztext die Urheberhinweise so übernehmen, wie
man sie vorfindet, kann also nicht eigenmächtig einen Verkürzungsdienst
dazwischen setzen. Das ist auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass die
allermeisten Betrachter sich kaum die Mühe machen werden, einer solchen
URL zu folgen (nichtmal online, wenn sie klickbar ist) und daher den
Namen des Urhebers allenfalls dann wahrnehmen, wenn er ihnen
ausgeschrieben vor der Nase steht - und sogar da wird er häufig nicht
gesehen.

Ich hab befürchtet, dass es solche Probleme geben würde.

Ich hab noch ein bischen mehr darüber nachgedacht, ein paar Ideen könnten da vielleicht einige Sachen ausräumen:

Auf der Seite, auf die man per Short-URL gelangt könnten folgende Dinge sinnvoll sein:

* Der komplette Lizenztext
* Die Erschaffer/Rechteinhaber des Werkes
* Vielleicht sogar das Werk selbst? (Ist ja cc)
* Bei abgeleiteten Werken: Verweise auf alle Werke, von denen sich das Werk ableitet
* Bonus: Links zu den Werken, die sich von dem Werk ableiten (Also quasi eine Struktur zum Remixe-durchbrowsen)
* Hinweise wie das Ganze benutzt werden kann und soll
* Das ganze auch in Maschinenlesbar (ginge das mit RDF?)

Ich denke, da steckt eine Menge Potenzial drin.

Ich wäre dafür, trotzdem einen entsprechenden Dienst aufzusetzen (hat
bit.ly nicht gerade seinen Source Code offengelegt?)

Ich glaube tr.im hat das angekündigt.

und per
CC-DE-Website und anderen Kanälen die Urheber zu ermuntern, ihn bereits
selbst zu nutzen um die Hinweise zu verkürzen. Schöner wäre natürlich,
wenn auch Nachnutzer das machen könnten, aber da sehe ich o.g. Probleme.

Ich denke, dass schonmal viel gewonnen wäre, wenn die Urheber den Dienst nutzen würden, auch wenn meine ursprüngliche Idee sich eher an die Nachnutzer richtet.

Ist das wirklich so eng mit der Lizenz? In meiner bisherigen Wahrnehmung als Nachnutzer kommt es darauf an, den Urheber in der von ihm festgelegten Form zu nennen und auf die Lizenz zu verweisen. Wenn ich also ein Foto abdrucke und drunterschreibe "Autor: Max Mustermann http://licensed.cc/by-sa/123 " würde das nicht ausreichen, wenn der Urheber das nicht explizit ok findet? (Wenn das so ist, werde ich zukünftig den Urheber explizit fragen, ob eine derartige Angabe für ihn ok ist.)

OK, die Fragestellung ist auf jeden Fall komplexer als ich dachte. Ich möchte mich schon mal für die Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße

Sebastian Vollnhals

--
sebastian vollnhals | development, design, documentation
vollnhals.info | gpg:d7bad81c | +49 160 94721861 | xmpp:vollnhals AT jabber.org