cc-de - [Cc-de] idee: short-url für cc-inhalte

  • From: Sebastian Vollnhals <sebastian AT vollnhals.info>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] idee: short-url für cc-inhalte
  • Date: Fri, 14 Aug 2009 19:07:39 +0200

guten tag,

ich habe eine idee und würde mich über hilfe und unterstützung bei der umsetzung weiterentwicklung dieser idee freuen.

des öfteren habe ich mit kleineren layout-projekten zu tun und greife dabei gerne auf cc-lizenziertes material zurück. allerdings komme ich oft nah an layouterische grenzen, wenn ich die lizenz und die url dazu sowie urheber und quelle nenne. das endet oft in einem textwust, der nur extrem klein klein gedruckt werden kann und bisweilen auch das layout stört. also habe ich mich umgesehen, ob es nicht eine art "abkürzung" für das angemessene aufführen von lizenz und autor gibt. dabei ist mir eine - wie ich finde grandiose - idee gekommen:

ich möchte eine art sprechenden url-verkürzungsdienst für cc-inhalte. so könnte ich auf einem druckerzeugnis in aller aufdührlichkeit auf die lizenz und autor verweisen, ohne in gesalterische untiefen zu gelangen. für diesen zweck habe ich wohl die perfekteste domain gefunden und registriert: licensed.cc

so könnte auf einem druckerzeugnis einfach eine url wie http://licensed.cc/by-sa/foo angebracht werden, die selbstsprechend für die lizenz steht und unter der dann der lizenztext, originalquelle, urheber und wasauchimmer zu finden sind.

ich bitte um feedback und vor allem würde ich gerne wissen, ob diese idee mit der auslegung der cc vereinbar ist und welchen fallstricken ich ausweichen muss.

liebe grüße

sebastian vollnhals

--
sebastian vollnhals | development, design, documentation
vollnhals.info | gpg:d7bad81c | +49 160 94721861 | xmpp:vollnhals AT jabber.org