cc-de - [Cc-de] Eure Favoriten bei Formulierungen des Lizenzhinweises

  • From: Andreas Borutta <borumat AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Eure Favoriten bei Formulierungen des Lizenzhinweises
  • Date: Wed, 19 Aug 2009 07:54:50 +0200

Moin,

was sind Eure Favoriten bei Formulierungen des Lizenzhinweises?

Er sollte sowohl präzise, sehr gut von Jedermann verständlich, sprachlich elegant und genau "richtig" lang sein.

Keine leichte Aufgabe.

Abkürzungen möchte ich nicht verwenden. Als sinnvoll sehe ich die explizite Nennung der spezifischen Eigenschaften des Lizenztypes an.
Der Leser soll das nicht erst erfahren, wenn er zum Deed weitergeht.

Mit meinem aktuellen Entwurf bin ich noch nicht zufrieden:

***
Copyright:
Ich möchte den Nutzern einige zusätzliche Freiheiten gewähren, über das normale Urheberrecht hinaus.
Alle Inhalte, die über diese Website bereitgestellt werden, insbesondere Noten, Audiodateien und Texte, stehen, falls nicht anders angegeben, unter der <a ...>Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung, keine Bearbeitung, nicht-kommerziell)</a>. Dies gilt ab dem 20.8.2009.
***

Oder:

***
Copyright:
Ich möchte den Nutzern einige zusätzliche Freiheiten gewähren, über das normale Urheberrecht hinaus.
Gegenstand sind alle Inhalte, die über diese Website bereitgestellt werden: Insbesondere Noten, Audiodateien und Texte.
Diese Inhalte stehen, falls nicht anders angegeben, unter der <a ...>Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung, keine Bearbeitung, nicht-kommerziell)</a>.
Die Verfügung gilt ab dem 20.8.2009.
***

Über Eure Anregungen freue ich mich.

Auch zu typografischen Feinheiten des Linktextes.
Bindestrich zwischen den Wortbestandteilen wie oben?
Attribute in Klammern, per Komma getrennt?
Oder so:
Creative-Commons-Lizenz: Namensnennung - keine Bearbeitung - nicht-kommerziell

Gruß, Andreas Borutta

  • [Cc-de] Eure Favoriten bei Formulierungen des Lizenzhinweises, Andreas Borutta, 08/19/2009