cc-de - [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?

  • From: Andreas Borutta <borumat AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?
  • Date: Tue, 04 Aug 2009 10:58:30 +0200

Hallo,

auf http://wiki.creativecommons.org/PdfLicenseManager wird ein Werkzeug (Java) zum Einbetten von Metadaten in PDFs vorgestellt.

Ich habe es ausprobiert.
Es startet problemlos.
Testweise habe ich per "Save As" ("Save" existiert nicht) einem existierenden PDF damit eine CC-Lizenz zugefügt.

* Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Namen des Rechtinhabers oder den Werksnamen einzugeben.
Eingabefelder existieren nur für den Lizenztyp.
Kennt ihr dafür einen Weg oder ist das für die Metadaten gar nicht vorgesehen?

* Im Adobe Reader habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Lizenzhinweis sichtbar zu machen.
Wißt ihr, wie man die Metadaten sichtbar macht?

* Gibt es eine Möglichkeit einer ganzen Gruppe von Dokumenten die gleichen Metadaten zuzuweisen?

* Verstehe ich es richtig, dass Metadaten vor allem der Lesbarkeit durch (Such-)Maschinen dienen, es jedoch nicht überflüssig machen, manuell einen Lizenz-Hinweis in normaler Textform direkt in den Inhalt zu kopieren?

Schöne Grüße, Andreas