cc-de - Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?

  • From: Ulrich Herb <u.herb AT sulb.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] PDF License Manager: Wie bettet man Metadaten ein?
  • Date: Mon, 17 Aug 2009 08:46:11 +0200

Hallo Andreas,

* Verstehe ich es richtig, dass Metadaten vor allem der Lesbarkeit durch (Such-)Maschinen dienen,
exakt.

Welche Suchmaschine kann heute bereits sinnvoll mit den Metadaten eines PDFs umgehen?

Mit sinnvoll meine ich:
der Nutzer hat konkrete Vorteile gegenüber einem ausschließlichen Hinweis in Textform (am Anfang des Inhaltes).

Als Suchmaschinen, die nach CC-Inhalten filtern, fallen mir spontan Google und Yahoo ein. Leider ist mir nicht ganz klar, inwiefern diese die Metadaten der PDFs auswerten. Tests lassen Zweifel keimen, ob sie es überhaupt tun. Für die Umsetzung in unserem Projekt war diese Frage aber zweitrangig, da ging es eher um die von Wissenschaftlern gewünschte Verbindlichkeit: Und da wirkt es besser, wenn wir die Information a) in die Metadaten und b) in den Text schreiben können. Wobei ich vermute, dass manche Autoren b) nicht wünschen werden, weil das Aussehen des Texts verändert wird.

Viele Grüße

Ulrich