cc-de - [Cc-de] Wunsch für FAQ: Änderung der CC-Lizenz

  • From: Andreas Borutta <borumat AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Wunsch für FAQ: Änderung der CC-Lizenz
  • Date: Tue, 04 Aug 2009 09:53:56 +0200

Hallo,

ich schlage vor, das Thema "Nachträgliche Änderung der CC-Lizenzvariante" in der FAQ zu behandeln.

Mir als juristischem Laien würde es einleuchten, wenn der Rechteinhaber jederzeit eine "lockere" Variante nachträglich wählen könnte. Also zuerst z.B. by-nd, danach by.

Was aber, wenn er von einer "lockeren" auf eine "engere" Variante wechseln möchte?
Vermutlich haben diejenigen Nutzer Rechtssicherheit, die das betreffende Werk zum Zeitpunkt der lockeren Variante gewählt haben.

Muss der Rechteinhaber daher die gesamte Historie seiner Lizenzwahl transparent machen?

Kurz:
Ich halte eine ausführliche Beleuchtung des Themas für sehr nützlich.

Gruß, Andreas Borutta

  • [Cc-de] Wunsch für FAQ: Änderung der CC-Lizenz, Andreas Borutta, 08/04/2009