cc-de - Re: [Cc-de] WG: Melodie/ Frage an die Juristen

  • From: Cy <cy AT possessed.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] WG: Melodie/ Frage an die Juristen
  • Date: Wed, 22 Oct 2008 20:38:53 +0200

Hi
interessante Mail, aber ich denke nicht das ihr mit der Satire Regelung auf der richtigen Seite seid.
Ehrlich gesagt, habt ihr euch die beiden Paragraphen mal durchgelesen?

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
§23
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. 2Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.

Imho braucht ihr schonmal die Einwilligung des Urhebers. Wenn der Urheber von der GEMA vertreten wird dann eben die Einwillung über die GEMA.

Dann §24:
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

Absatz 1 gilt eben nicht für Musik, wo du die Melodie entnimmst.

Ich bin kein Jurist, aber ich bin nach wie vor nich überzeugt davon, dass das einfach so verwendet werden kann. Der unten genannte Artikel ist meines Erachtens nicht für Musik gültig, denn §24.2 beschreibt, dass §23 Gültigkeit hat. Bei Gedichten oder sowas dürfte sich das anders verhalten.

Das begründet übrigens auch den Hip-Hop Link, den ich vorher rumgeschickt hatte.

Danke für die Interssante Diskussion.

gruß
Christian