cc-de - Re: [Cc-de] Melodie/ Frage an die Juristen

  • From: Cy <cy AT possessed.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Melodie/ Frage an die Juristen
  • Date: Wed, 22 Oct 2008 15:54:26 +0200

Hi Meike,
ich denke schon, das es um eine GEMA Meldung geht: denn diese regelt
die Urheberrechte des Komponisten/Texters. Hier mußt du angeben, wie
oft du das Werk vervielfältigst. Dementsprechend hast du nur ein Recht
für eine gewisse Menge. Ob das unbegrenzt geht - das wage ich zu
bezweifeln, nachdem sogar Web-Radios klarstellen müssen, wieviele
Hörer sie erreichen.

Jedenfalls bin ich mir relativ sicher, das du das nicht als CC
lizenzieren kannst, wenn du dafür alle Rechte an einem Werk benötigst.
Immerhin hast keine Urheberrechte und auch nicht das Recht, das Teil
unbegrenzt zu veröffentlichen.

Ich muß nochmal drauf hinweisen, das ich Laie bin und lasse mich gerne
korrigieren. Zudem weiß ich nichts über Zitatrech oder Satire.
Letzlich ist aber eine GEMA Protest Aktion im Sand verlaufen, nachdem
ein Komponist 70.000 Zitate in einem Musikstück verwendet hatte und
anmelden wollte. Die GEMA ist wohl nicht für diese Zitate zuständig.

Vielleicht möchtest du auch nochmal in diesem Artikel unter
rechtliches nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)

Im Hip Hop war demnach Sampling gang und gebe. Sprich, "Musik" oder
"Film" zitate in die Songs einzubauen. Es wird geschrieben, das dies
wohl nicht rechtens ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_(Musik)

@Thilo: GEMA freie Musik im Netz gibt es zur Genüge :-) Kritik wohl
bisher eher nicht, aber ich, als Laienmusiker, würde mich einer
GEMA-Kritik Aktion gerne anschließen. Dies ist übrigens auch der
Grund, weswegen ich mich hier angemeldet habe: CC muß meines erachtens
von der GEMA anerkannt werden. Dann hat man vielleicht so Probleme wie
die von Meike nicht mehr wirklich.

Cheers
Christian