cc-de - Re: [Cc-de] Fragen zu CC-Policies

  • From: "Tim Bartel" <creativecommons AT computerkultur.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Fragen zu CC-Policies
  • Date: Thu, 11 Sep 2008 17:25:49 +0200

Hi,

Am 11. September 2008 16:08 schrieb Michael Schaller <mic AT micweb.de>:
> Ich frage dies, weil es bspw. in einem Stadtwiki nicht ohne weiteres
> möglich ist den Button als solchen direkt auf die CC-Webseite zu
> verlinken, ein Klick auf den Button führt wie in Wikis üblich zu der
> Bilddatei und den Metainformationen. Vermutlich stört sich da in der
> Praxis niemand dran, weil das Bild ja in einem direkten Zusammenhang mit
> dem Textlink auf die CC-Seite steht.

Ich vermute, deswegen wird niemand der Kopf abgerissen. Du kannst
Bilder in MediaWiki durch die Verwendung von Image-Maps auf die
entsprechende CC-Seite verlinken.

> Und wenn ich schon am Haare spalten bin, weiß jemand warum auf wikipedia
> bzw. commons.wikimedia.org nicht das 'Originallogo' bzw. die
> 'Originalbuttons' von der CC-Webseite benutzt werden?

In den Commons haben wir einen hohen Anspruch an die Freiheit der
Inhalte, wobei wir frei anders definieren, als CC. Unsere
Anforderungen an freie Lizenzen lassen sich auf die folgenden drei
Punkte zusammendampfen:
* Wiederveröffentlichung und Verbreitung muss erlaubt sein.
* Die Veröffentlichung abgeleiteter Werke muss erlaubt sein.
* Die kommerzielle Verwendung muss erlaubt sein.

Alle anderen Lizenzen sind innerhalb der Commons nicht zugelassen.
Einzige Ausnahmen sind geschützte Logos der Wikimdia Foundation -
wobei es in der Vergangenheit öfters mal längere Diskussion gab, ob
diese von den Commons gelöscht werden sollten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Original"-CC-Logos sind nicht frei im
Sinne der Wikimedia Commons und können damit dort nicht verwendet
werden.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de