cc-de - [Cc-de] Fragen zu CC-Policies

  • From: Michael Schaller <mic AT micweb.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Fragen zu CC-Policies
  • Date: Thu, 11 Sep 2008 16:08:34 +0200

Hallo,

vermutlich betreibe ich hier Erbsenzählerei ohne Praxisrelevanz, aber ich formuliere trotzdem mal eine Frage zu den CC-Policies.

Unter http://creativecommons.org/policies steht u.a. über die Verwendung des 'Some Rights Reserved Buttons': "licensee does
not alter or remove the hyperlink embedded in such logo as made
available on Creative Commons webpage".

Wenn ich das recht verstehe darf der Link des Buttons auf die CC-Homepage (für die jeweilige Lizenz) nicht verändert oder entfernt werden oder andersherum der Button darf nur dazu verwendet werden um direkt auf die CC-Homepage zu verweisen. Oder bedeutet dies nur, dass in Zusammenhang mit der Verwendung des Buttons ein Link auf die CC-Seite vorhanden sein muss.

Ich frage dies, weil es bspw. in einem Stadtwiki nicht ohne weiteres möglich ist den Button als solchen direkt auf die CC-Webseite zu verlinken, ein Klick auf den Button führt wie in Wikis üblich zu der Bilddatei und den Metainformationen. Vermutlich stört sich da in der Praxis niemand dran, weil das Bild ja in einem direkten Zusammenhang mit dem Textlink auf die CC-Seite steht.

Und wenn ich schon am Haare spalten bin, weiß jemand warum auf wikipedia bzw. commons.wikimedia.org nicht das 'Originallogo' bzw. die 'Originalbuttons' von der CC-Webseite benutzt werden?

Grüße
Micha