cc-de - Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Sun, 13 Jul 2008 14:46:28 +0200

Liebe Liste,

Am Sonntag 13 Juli 2008 schrieb RalfGesellensetter:
> Eine Veröffentlichung als Grafik scheint mir nun gefahrlos möglich.
> Die Umsetzung als TTF-Font hingegen nur unter Vorbehalt.

inzwischen bin ich im Netz weiter fündig geworden (es war vielleicht
etwas naiv zu glauben, der Erste zu sein, der alte Schriften der
Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte):

1. Bernhard Schnelle aus BS bietet auf seiner Homepage umfangreiche
Informationen zu Schriftsätzen an:
http://www.beepworld.de/members66/vau-ef-be/bleisatz1.htm
Seine Schriftenliste enthält auch viele Beispiele auch aus dem
Schriftenatlas:
http://www.beepworld.de/members66/vau-ef-be/schriftliste1.htm

2. Einige der gezeichneten Schriften von M.J.Gradl (1873-1934) sind als
TrueType-Font verfügbar:
* http://www.myfonts.com/person/gradl/mj/
* http://www.free-fonts.com/font/gradl.html

Gruß
Ralf

P.S.: Für die doppelte Zustellung meines letzten Beitrages möchte ich
mich entschuldigen.