cc-de - Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Sat, 12 Jul 2008 17:53:33 +0159

Klaus Graf schrieb:

> muss man hier nicht so grauenhaft ahnungslos fragen. Wer
> CC-Lizenzen einsetzen will, sollte Grundkenntnisse des

Hallo klaus,
Du hast CC nicht verstanden. CC wurde gegründet, damit jeder in der Lage
ist seine Inhalte freizugeben ohne Grundkenntnisse im Urheberrecht. Für
ein Abschätzen der Wirkungen von Urheberrechten reicht es aber nicht
einmal aus Spezialist für Urheberrecht zu sein.

Ich finde es absolut unnötig Leute anzuraunzen, die sich für Freie
Lizenzen interessieren.

Das Problem beim Urheberecht ist ja z.B. auch das es in jedem Land
verschieden ist. 70 jahre gilt für Deutschland .

Gibt es denn keine Hinweise im Buch selbst? Ich würde vermuten das es
doch so sein müsste das beim Druck auch angegeben ist, wer das
Urheberrecht hält. Wenn das nicht angegeben ist, würde ich davon
ausgehen, das keines vorhanden ist. Ansonsten würde ich doch einfach mit
dem Verlag Kontakt aufnehmen. Die müssten ja zumindest mehr Wissen was
andere Miturheber angeht. Was Patente angeht ist das ein anderes Thema
und hat nichts mit dem Urheberrecht zutun. Patente sind maximal 20 jahre
gültig.

Gruß,
Thilo