cc-de - Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Sun, 13 Jul 2008 14:06:22 +0200

Lieber Thielo,

danke für dein moderierendes Eingreifen. Klaus hat sicher recht, dass
sich diese und jene Frage auch per Google bzw. Wikipedia hätte klären
lassen - und dass er sich über vermeintliche Unkenntnis aufregt, sei
genehmigt (wobei seine Einschätzung auf recht oberflächlicher Grundlage
erfolgt).

Durch Hinweis auf dieses Werk (und die zugehörige Lizenzfrage) möchte
ich übrigens auch generell auf die Existenz dieses Zeichenschatzes
hinweisen und seinen Wert für die CC-Community diskutieren.

Am Samstag 12 Juli 2008 schrieb Thilo Pfennig:
> Gibt es denn keine Hinweise im Buch selbst? Ich würde vermuten das es
> doch so sein müsste das beim Druck auch angegeben ist, wer das
> Urheberrecht hält. Wenn das nicht angegeben ist, würde ich davon
> ausgehen, das keines vorhanden ist.

Nein, es ist ein kompletter Nachdruck, der nur die 100 Jahre alten
Hinweise des Autors enthält, wonach die kommerzielle Nutzung der
Zeichensätze unlauter sei. Wenn ich den Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsschutz_von_Schriftzeichen richtig
interpretiere könnten einzelne Deko-Schriften unter Urheberrecht
stehen, falls ihr Urheber nach 1938 gestorben ist. Des weiteren könnten
manche Schriftnamen Markenschutz genießen (Baldur, Mira, Edison,
Huntsman, Cleopatra, Teutonic, Venezia usw.).

Eine Veröffentlichung als Grafik scheint mit nun gefahrlos möglich. Die
Umsetzung als TTF-Font hingegen nur unter Vorbehalt. Ich werde ein
Inhaltsverzeichnis der Schriften veröffentlichen und im Einzelfall
versuchen, mehr über die jeweilige Urheberschaft zu erfahren (es ist
immer auch die jeweilige Manufaktur angegeben, z.B. "Petrarka -
Originalerzeugnis von Schelter & Giesecke, Leipzig"

Danke
Gruß
Ralf