cc-de - [Cc-de] CC Vinyl 12" ist im Presswerk

  • From: holger schwetter <holger AT schwetter.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] CC Vinyl 12" ist im Presswerk
  • Date: Sun, 9 Dec 2007 18:08:53 +0100

Hallo Allerseits,

vor einigen Monaten habe ich hier nach Infos gefragt, ob schonmal Vinyl unter cc Lizenz in Dt. veröffentlicht wurde und wurde gebeten, die Liste auf dem Laufenden zu halten.

Unsere erste techno 12" mit Musik unter cc Lizenz kommt Freitag aus dem Presswerk zurück. Die Musiker sind Thompson & Kuhl aus Osnabrück, wir haben dafür ein neues Label namens Haseland Magnetschallplatten gegründet. Rechtlich gibt es keine Probleme, ich habe dem Presswerk gegenüber erklärt, daß die Künstler nicht in der GEMA sind. Der Justitiar des VUT (Verband der unabhängigen Tonträgerhersteller) sah ebenfalls keine Probleme.

Als nächstes bin ich gespannt, wie es mit den download Plattformen läuft, bisher sieht auch das problemlos aus, man spart sich halt die GEMA Gebühr, sofern man dem aggregator vereinbaren kann, daß man sich selbst um die GEMA Abrechnung kümmert, soweit nötig.

Insgesamt sieht es so aus als ginge alles viel leichter als gedacht und ich wunder mich, wieso nicht schon mehr Leute es so machen.

Der offizielle Veröffentlichungstermin ist im Februar, aber wo es schonmal so gut auskommt, wollt ich fragen, besteht Interesse daran, die Platte auf der Geburtstagsfeier zu spielen?

Viele Grüsse,

Holger Schwetter