cc-de - [Cc-de] Diplomarbeit zu Creative Commons

  • From: nicole ebber <nickieb AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Diplomarbeit zu Creative Commons
  • Date: Fri, 19 Jan 2007 17:58:37 +0100

Hallo zusammen,

ich habe Informationswirtschaft an der FH in Koeln studiert und vor kurzem meine Diplomarbeit mit dem Titel "Creative Commons Lizenzen: Chancen und Risiken fuer das Management von Non-Governmental Organisations" geschrieben. Die Arbeit wurde recht schnell und recht gut bewertet und nun habe ich sie auf meiner Website veroeffentlicht. Ein deutsches und englisches Abstract sowie die Arbeit als PDF findet Ihr bei Interesse unter http://www.antischokke.de/meine-diplomarbeit/.

Als Appetithappen hier das Abstract:
In dieser Diplomarbeit werden die Chancen und Risiken der Creative Commons Lizenzen (CCL) fuer das Management von Non-Governmental Organisations (NGOs) aufgezeigt und untersucht. Das Konzept der Creative Commons Lizenzen wird zunaechst in das Spannungsfeld zwischen „geistigem Eigentum“ und „digitaler Allmende“ eingeordnet und ausfuehrlich vorgestellt. In der Betrachtung des NGO-Managements werden die Stakeholder der Organisationen spezifiziert. Die theoretischen Erkenntnisse der Arbeit geben zusammen mit den Ergebnissen einer Befragung von vier NGO-Verantwortlichen Hinweise, wie eine NGO die Chancen der CCL nutzen und deren Risiken vermeiden kann. Die vorliegende Arbeit liefert neun Hypothesen ueber dieses weitgehend unerforschte Untersuchungsgebiet, die sich aus Theorie und Empirie ableiten und hiermit als vorlaeufig verifiziert betrachtet werden. Zusammenfassend gelangt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Chancen der CCL gegenueber den Risiken ueberwiegen. Sie stellt aber auch fest, dass eine abschliessende Bewertung dieser Faktoren nie losgeloest vom Dialog zwischen der NGO und ihren Stakeholdern erfolgen darf. Deren individuelle Einstellung zu einer freien Lizenzierung digitaler Informationsgueter muss die NGO bei der Einfuehrung der CCL stets beruecksichtigen. Ferner soll diese Arbeit NGOs und informationswissenschaftlich Interessierten Anregungen fuer den erfolgreichen Umgang mit Informationsguetern und den Einsatz freier Lizenzen geben.

Lasst Euch bitte nicht von den "diplomarbeitsueblichen wissenschaftlichen Ausfuehrungen" in Kapitel 2 abschrecken. Die Eroerterung der Lizenzen sowie die Untersuchung der Chancen und Risiken lassen sich auch auf andere Organisationen oder Unternehmensformen uebertragen. ueber Feedback, Fragen oder Anregungen freue ich mich. Die Verbreitung der Arbeit ist natuerlich ausdruecklich erwuenscht!

Viele Gruesse und Danke fuer Euer Interesse,
Nicole

--
Nicole Ebber
D-50678 Koeln