cc-de - [Cc-de] gema-kleinkram etc.

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] gema-kleinkram etc.
  • Date: Sun, 21 Jan 2007 01:58:42 +0100

hallo zusammen,

in zwei tagen beginnt die bewerbungsfrist für den dritten open music contest,
hier dreht also langsam alles im roten bereich ;-) über support können wir
uns diesmal wahrlich nicht beklagen, wir finden schon eher kaum zeit, die
entwicklungen angemessen zu dokumentieren. auf der homepage
(http://openmusiccontest.org) fehlt z.b. noch die information, daß der
nächste contest-sampler zusätzlich zur cd und dem freien download auf einer
heft-cd des "linux user" erscheinen wird, womit cc-lizenzierte musik
hierzulande wohl zum ersten mal in größerem stil "an jedem kiosk" zu haben
sein wird.

heute nachmittag haben wir ein paar stunden im studio von http://radio-rum.de
verbracht, um eine etwa 90minütige omc-sendung für http://c-radar.de
vorzuproduzieren (ausstrahlung am 1. februar). sehr aufregend -- als gimmick
haben wir übrigens nur musik gespielt, die zwar als bewerbung einging, aber
*nicht* auf den samplern veröffentlicht wurde; z.t. sind es alternative titel
von bereits gefeatureten bands, z.t. aber auch ganz "neue" bands, also auch
durchaus spannend für leute, die die sampler schon kennen.

wie das subject andeutet hab ich aber auch eine abstrakte frage, die den
contest-vorwehen entspringt:

band x hat unter anderem mitglied y, das durch eine frühere mitgliedschaft in
band z noch bei der gema gemeldet ist. kann band x die cc-lizenzierung (und
teilnahme am contest) von titel t dadurch realisieren, daß mitglied y
glaubhaft erklärt, an titel t nicht urheberisch tätig gewesen zu sein,
sondern ihn nur mit der band als interpret umzusetzen? der fall ist ja
durchaus realistisch vorstellbar. die frage ist also, ob eine band
unwiederruflich "gema-kontaminiert" ist, solange irgendein mitglied auch bei
der gema gemeldet ist. wir betrachten dies vorsichtshalber erst mal als
mit "ja" beantwortet, aber vielleicht kann eine kompetente person
widersprechen oder bestätigen?

viele grüße :: m.eik

[übrigens haben nicole und ich am 1.12.2006 tatsächlich spontan die creative
commons user group rhein-ruhr (ccugrr, sprich "schuggar" ;-)) gegründet und
werden da sicherlich auch demnächst wahrnehmbar tätig... @nicole: ich bin ja
echt total gespannt auf die diplomarbeit und hoffe, ich hab bald etwas
freiraum zum lesen :-)]
--
http://openmusiccontest.org