cc-de - Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?
  • Date: Fri, 12 Jan 2007 16:48:17 +0100

Hi,

Andreas Hierling:

> Und wer ist das? Du?

Naja, wenn du den Text in die Wikipedia gesetzt hast, dann zeige ich
erstmal auf die. Irgendjemand steht da schließlich dahinter und betreibt
die Rechner. (Unter Anderem.) Und das kostet eh viel zu viel Geld.

Ich halte die Idee "der für ein Gesamtwerk Verantwortliche bekommt das
Geld" ehrlich gesagt für sinnvoller als "der Autor kriegt das Geld" (was
ist bei einem CC-Werk mit vielen, meist nicht ermittelbaren, Autoren?
Und wer verteilt die Pfennig^wCentbeträge, ohne Micropayment-Infra-
struktur?) oder "die VG-Wort darf das Geld behalten" (dann kriegen es
stattdessen wohl andere Autoren, die ihre Texte nicht unter CC verbreiten
-- igitt ;-) oder "das Geld kriegt eine in der Lizenz genannte Stiftung"
(abgesehen vom bereits angesprochenen Akzeptanzproblem einer solchen
Regelung: was macht die mit dem Geld und wer entscheidet das? Ich nicht!).

> Oh, Alles Klar:

Ahem. Da stand (und steht) ausdrücklich:

Ich kann nix dafür, wenn die Dinger gelegentlich passen...

Geht natürlich auch auf deutsch: passt genauso. Siehe unten.
--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: Das Zitat wurde zufällig ausgewählt. | http://smurf.noris.de