cc-de - Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?

  • From: Andreas Hierling <andy AT laut.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?
  • Date: Thu, 11 Jan 2007 18:07:15 +0100

cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 11.01.2007 17:45:05:

> Sehe ich eigentlich ein wenig ähnlich, nur: Bei der VG Wort mussten die
> Endanwender ja eben nutzungsunabhängige Gerätepauschalen bezahlen (bzw.
> die Händler diese abführen). Sie haben gar keine Wahl, selbst wenn sie
> ausschließlich freie Inhalte verarbeiten. Wieso dann allerdings der
> Autor dafür kompensiert werden sollte, ist die absolut berechtigte
> Gegenfrage...

Die Vergütungen werden über eine Gerätepauschale finanziert? Sprich sie
sind Teil der GEZ-Gebühren für Internetfähige Endgeräte?

Was soll der Fuck? Wenn jemand die Vergütung zu bezahlen hat, dann die
Internetprovider die am Traffic verdienen der durch den Content erzeugt
wird! Alles andere ist Volksverarsche, kapitalistische Ausbeutung galore
und sollte mit Boykottaufrufen für Metis quittiert werden!

> Vielleicht gibt es ja noch andere Aspekte, weshalb evtl. eine Vergütung
> infrage kommen könnte bzw. abzulehnen ist? Hat evtl. gar schon wer bei
> der VG Wort angefragt?

Nein. Aber es ist absolut klar, dass für lizensierte Inhalte keine
Vergütung in Frage kommt. Das widerspricht sich ja gegenseitig: Ein Urheber
erlaubt mir die Nutzung, aber die VG Wort hält die Hand auf? Nee, Nee...

Wenn allerdings die Vergütungen tatsächlich über eine Gerätepauschale
finanziert werden, wäre dieses Modell meiner Ansicht nach ziemlich
ungerecht, da ich ja selbst dann das selbe bezahle wie jeder andere, wenn
ich nur CC-lizenzierte Inhalte nutze deren Urheber ja nichts davon haben.

Die einzige Möglichkeit dies zu kompensieren wäre meines Erachtens die
Einrichtung einer Stiftung zur Förderung freier Kultur, welche dann die
Vergütungen für ALLE frei lizensierten oder unter public domain stehenden
Inhalte erhält.

Wer wäre bei einer solchen Stiftung/Verein dabei? Wie hätten die Strukturen
auszusehen? Was sollte die Stiftung/Verein mit den Geldern machen?

Gruß,

Andreas