cc-de - Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?

  • From: Hans-Werner Hilse <hilse AT web.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] VG Wort und Internet-Publikationen: Vergütung auch für CC-lizenzierte Werke?
  • Date: Thu, 11 Jan 2007 17:45:05 +0100

Hi,

On Thu, 11 Jan 2007 16:13:00 +0100
Andreas Hierling <andy AT laut.de> wrote:

> Das sollte sich, denke ich, analog zu den GEMA-Gebühren für Musik
> verhalten, sprich für CC-lizenzierten Content gibt es KEINE Vergütung
> SOLANGE die Art der Nutzung von der Lizenz erlaubt wird. Wenn ich
> CC-lizenzierte Inhalte in meinem Webradio spiele, muss ich ja auch keine
> GEMA zahlen...

Sehe ich eigentlich ein wenig ähnlich, nur: Bei der VG Wort mussten die
Endanwender ja eben nutzungsunabhängige Gerätepauschalen bezahlen (bzw.
die Händler diese abführen). Sie haben gar keine Wahl, selbst wenn sie
ausschließlich freie Inhalte verarbeiten. Wieso dann allerdings der
Autor dafür kompensiert werden sollte, ist die absolut berechtigte
Gegenfrage...

Vielleicht gibt es ja noch andere Aspekte, weshalb evtl. eine Vergütung
infrage kommen könnte bzw. abzulehnen ist? Hat evtl. gar schon wer bei
der VG Wort angefragt?

Gruß,

Hans-Werner