cc-de - Re: [Cc-de] Samples von nicht-CC-Werken in CC-Musik

  • From: Thilo Pfennig <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Samples von nicht-CC-Werken in CC-Musik
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 10:08:03 +0100

Am 25.01.06 schrieb Materialermüdung <materialfatigue AT gmail.com>:

> Kann ich meine Musik trotzdem noch unter CC veröffentlichen, wenn ich
> "contains samples from x by z" dazuschreibe? Oder gibt es da Probleme?

Aus meinem Verständnis der Lizenzen würde ich sagen, dass man nicht
mixen kann. Ganz genau kann man sowas vielleicht auch erst dann sagen,
wenn es da tatsächlich einmal Präzedenzfälle gäbe. Ähnlich ist die
Fragestellung wie es im Radio ist, wenn ein Sprecher über eine
Hintegrundmusik spricht (wenn z.B: die Musik unter einer freien Lizenz
steht). Hatte ich die Fragestellung in unserem Wiki gelesen? Weiß ich
jetzt leider nicht.

Ich würde meinen, das man entweder ein Einverständnis der einzelnen
Sample-Inhaber einholen müsste, das diese Samples in diesem Werk als
frei gelten. Vielleicht müsste das Stück dazu auch "-nd" enthalten
(also "no derivatives") Also dann
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/

Weil ansonsten könnten ja die Samples wieder herausgeschnitten werden.
Ohne die Samples ist das Ganze nicht mehr verwertbar?

Ich würde auf jeden Fall sagen, das dazu nachverhandelt werden müsste.
Ich könnte mir vorstellen, das Verlage dazu bereit sind, wenn, wie
gesagt, ausgeschlossen ist, das nachbearbeitet werden kann.

Thilo Pfennig

--
http://vinci.wordpress.com