cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: smurf AT smurf.noris.de
  • To: Ulrike Mahlmann <Ulrike.Mahlmann AT gmx.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Tue, 8 Nov 2005 16:43:37 +0100

Hi,

Ulrike Mahlmann:
> § 12 UrhG gibt für die Sache nichts her. Es geht ganz einfach darum, dass
> die Künstler miteinander unvereinbare Verträge abschließen, wenn sie den
> Gema- oder GVL-Berechtigungsvertrag unterschrieben haben

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist: Kann ich es rechtfertigen,
wenn der Künstler auf mehrere Jahre hinaus keine Möglichkeit hat, seine
Arbeitsgrundlage zu ändern?

Dass sowohl die kommerziellen Labels als auch die GEMA/GVL keine Probleme
haben, diese Frage zu bejahen, wundert mich nicht besonders, aber ich
bin da anderer Meinung. Als Künstler halte ich es für Anmaßung, über die
Verbreitung von Werken anderer Leute zu entscheiden, die noch nicht
einmal existieren (die Werke, nicht die Leute ;-).

-- Matthias Urlichs