cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: smurf AT smurf.noris.de
  • To: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Wed, 2 Nov 2005 22:43:00 +0100

Hi,

Andreas Hierling:
> Sollte diese Praxis, wie auch die Praxis bei id.eology, nachträglich eine
> erfolgte CC-Lizenzierung auf zu heben, rechtens sein, wären CC-Lizenzen
> vollkommen nutzlos.

In diesem Fall wurde die Lizenz ja nicht nachträglich=="weiter unten auf
der Website" eingeschränkt, sondern nachträglich=="einen Monat später".

Das geht nicht. Die C-Lizenz hat keine zeitliche oder sonstige Begrenzung.
Hast du folglich einmal ein Werk unter CC runtergeladen, kannst du es immer
unter dieser Lizenz nutzen und weitergeben.

Praktisch würde ich natürlich dem Wunsch des Urhebers entsprechen, das
nicht weiterhin zu tun, wenn er mich dazu auffordert -- aber meiner
Meinung nach hat er darauf keinen Rechtsanspruch.

Außerdem kann keiner von mir verlangen, vor jedem Download durch einen
Besucher auf meiner Seite nachzuschauen ob die Lizenz noch gilt. :-/

-- Matthias Urlichs