cc-de - [Cc-de] GEMA und Freie Musik durch einen Gema-Kunden

  • From: tomknaffl <tomknaffl AT gmx.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] GEMA und Freie Musik durch einen Gema-Kunden
  • Date: Sun, 07 Aug 2005 08:30:19 -0000

guten tag bei cc,
folgende fragen wurden mir bei jurawiki.de leider nicht beantwortet. können sie mir klarheit verschaffen? vielleicht wäre ein abschnitt über gema und freie musik in einem cc-faq für viele deutsche gema-kunden, die musik frei verwenden wollen, hilfreich.
vielen dank im vorraus,
tom knaffl

GEMA und Freie Musik durch einen Gema-Kunden
OffeneFrage: GEMA ist die deutsche "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte". Ein Freund hat einige Kompositionen bei der Gema schützen lassen. Ich schlug ihm vor, unwichtigere Kompositionen, die von kleineren Pop-Chören gesungen werden als Freie Musik zu veröffentlichen. zb unter der Lizenz bei www.creativecommons.org . Nun sagt er mir, das ginge nicht, denn wenn ein Stück bei der Gema geschützt sei, müßten es die anderen auch sein. Er habe nicht das Recht, Komposotionen teils Gema-geschützt, teils frei zu veröffentlichen. Er ist verunsichert, ob ihm die gema nicht vor den Karren fahre. Kann seine Befürchtung wahr sein oder ist es Einschüchterung durch die Gema, die ihre Felle davonschwimmen sieht? Oder sich vor Mehraufwand schützen will?