cc-de - Re: [Cc-de] Quellenangaben bei benutzten CC-Bildern unter CC-Veröffentlichungen

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: Re: [Cc-de] Quellenangaben bei benutzten CC-Bildern unter CC-Veröffentlichungen
  • Date: Fri, 01 Aug 2014 13:09:28 +0200

Gegen jegliche Art von rechtlichen Angriffen kann man sich
nur dann schützen, wenn man nichts nutzt. So einfach ist
das.

CC verzichtet darauf, den genauen Ort des Lizenznachweises
vorzugeben, deutsche Gerichte können das anders sehen.

http://archiv.twoday.net/stories/894831824/

Bei Online-Publikationen ist es im Sinne des Urhebers, wenn
alle Angaben direkt am Bild stehen.

Bei Bearbeitungen sollten diese eindeutig gekennzeichnet
werden. Eine besondere Form kann der Urheber nicht
vorgeben, er kann nur über seine Urhebernennung und ggf.
Verlinkung einer für die Rechtewahrnehmung relevanten Seite
bestimmen. Unklarheiten gehen nach AGB-Grundsätzen zu
seinen Lasten.

Beispiel:

(c) www.kremlin.ru. Ins Deutsche Übersetzt von Xaver
Putinfreund. Bearbeitung der deutschen Übersetzung von
Heinz Spiegel. Übersetzung der deutschen Übersetzung ins
neuseeländische Englisch von Erna Miller. Bearbeitung der
Übersetzung ins neuseeländische Englisch von Hans
Guckindieluft.

Wenn es so kompliziert ist, dann ist es halt so. Für alle
möglichen Bearbeitungstypen ein einheitliches
rechtssicheres Muster wird es nie geben.

Meine 50 Cents.

KG