Skip to Content.
Sympa Menu

cc-de - [Cc-de] Creative/Science-Commons und Einnahmen

cc-de AT lists.ibiblio.org

Subject: Cc-de mailing list

List archive

Chronological Thread  
  • From: "Dr. Alexander Klein" <alexander_klein_uni AT web.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Creative/Science-Commons und Einnahmen
  • Date: Sun, 4 Sep 2011 16:56:42 +0200

Am 31.08.2011 um 13:22 schrieb cc AT uthers.de:

Es ist nicht üblich, zeigt aber vielleicht ein Problem, von unter CC veröffentlichten Werken, auf. Die Vergütung durch die Nutzer fällt recht bescheiden oder ungenügend aus. (Oder nur in diesem konkreten Fall?)


Hallo,

gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie vielen Leuten es gelingt, mit Open- Content existenzsichernde oder wenigstens -unterstützende Einnahmen zu erzielen, deren Produktionsaufwand in einem vernünftigen Verhältnis steht?

Ich verfolge das Thema mit Unterbrechungen nun schon seit Jahren, habe aber nur ein bruchstückhaftes Bild davon:

Was den Bereich Foto angeht so habe ich den Eindruck, dass durch Microstock die Preise so eingebrochen sind, dass man es mit CC gar nicht erst versuchen muss.

Im Bereich Wissenschaft ist es heute wie schon vor zehn Jahren so, dass der Markt unter ein paar großen Verlagen aufgeteilt ist und die Abonnements für Zeitschriften so horrend teuer sind, dass ich zu mindestens 50% der interessanten Artikel an der Uni keinen Zugang habe. Manches davon hat die FH abonniert, aber es ist schon vom Zeitaufwand her gar nicht drin, für jeden Artikel der interessant sein _könnte_ in die FH-Bibliothek zu gehen.

Für den Bereich Bioinformatik gibt es wohl ein paar offene Zeitschriften, die wissenschaftlichen Standards gerecht werden, bei allen anderen ernstzunehmenden Blättern habe ich gelernt, im Zweifelsfall mit Preprints tatsächlich veröffentlichter Artikel oder Zweitveröffentlichungen durch die Autoren zu leben, wie sie zum Glück innerhalb der Naturwissenschaften weit verbreitet sind. Die meisten Kollegen sind schon lange unzufrieden mit der Situation, geändert hat sich aber nichts.

Wie sind denn die Erfahrungen in anderen Bereichen?

Schöne Grüße,

Alex Klein



Archive powered by MHonArc 2.6.24.

Top of Page