cc-de - Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!

  • From: "Tim Bartel" <creativecommons AT computerkultur.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Wikia Suchmaschine ausprobieren!
  • Date: Fri, 12 Sep 2008 13:45:40 +0200

Hi,

Am 12. September 2008 12:30 schrieb Thilo Pfennig <tp AT pfennigsolutions.de>:
> ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen einmal für die Nutzung und
> Mitarbeit an der Wikia-Suchmaschine zu werben:
>
> http://re.search.wikia.com/index.html

Oh, das freut mich verständlicherweise :-)
(-> Ich bin in Deutschland für Wikia zuständig)

> Ich glaube Wikia fehlt noch der rechte Kick.

Die Menge der Benutzer schrabbt gerade so an dem, was wir als
kritische Masse sehen.

Interessant ist vielleicht auch, dass weit über die Hälfte aller
Zugriffe aus Europa kommt, davon der größte Teil aus Deutschland.
Warum das so ist, haben wir noch nicht wirklich herausgefunden...

Einen Nachteil hat es allerdings aus meiner Sicht: Augenscheinlich
verbinden Deutsche mit dem Namen Wikia entweder Wikia Search, oder sie
haben den Namen noch nie gehört. Eigentlich erstellen wir aber
Communities (oder platter: "hosten Wikis"). Diese sind allerdings per
Default GFDL-lizenziert und stehen nur in Ausnahmen unter CC-Lizenzen.
Daran arbeite ich allerdings... Für Bilder sind eine Vielzahl von
Lizenzen vorgesehen - auch CC-Lizenzen.

> Ich denke im Moment ist der Status der, das es sich zum Experimentieren
> eignet und man durchaus auch mal interessante Ergebnisse bekommt, die
> Google nicht bietet. Für eine wahrnehmbare Konkurrenz zu Google dauert
> es sicher noch 10 Jahre - alleine wegen der Serverproblematik.

Das ist sicherlich korrekt. Momentan verarbeiten wir unter 100.000
Anfragen pro Tag [1]. Ich mag nicht umrechnen, in welchem Zeitraum
Google diese abarbeitet....

> ich mache es derzeit so, das ich oft zuerst bei Wikia suche und dann
> auch bei Google und hier und da gute Websites bei Wikia eintrage und
> entsprechend bewerte.

Schau dir ggf. mal die Toolbar an, damit kannst du bei Google suchen
und Wikia Search füttern.

Tschüss, Tim.

[1] http://re.search.wikia.com/metrics/queries.html

--