cc-de - Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website

  • From: "Klaus Graf" <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Fwd: Mein Foto auf Ihrer Website
  • Date: Wed, 10 Sep 2008 19:09:11 +0200

On Wed, 10 Sep 2008 18:38:21 +0200
Jochen Bruening <Jochen.Bruening AT uni-konstanz.de> wrote:
> Zitat von Michael Schaller <mic AT micweb.de>:
> ....Nur, was wenn dieser Link eben
> kostenpflichtig"? Das
> CC-Lizenz stehen.
> >
> Und ob! Schau mal bei CC plus nach.

http://wiki.creativecommons.org/CCPlus

CC Plus vereinfacht die Lizenzierung von Medien, indem
zusaetzliche, nicht von der CC-Lizenz abgedeckte Rechte
ebenfalls geregelt werden. "Jede der vorgenannten
Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die
Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten" (CC-Lizenz).

Die CC-Lizenz selbst wird dadurch nicht eingeschraenkt oder
modifiziert.

Wird gemaess CC-Lizenz attribution ein Link auf eine
Website gefordert, bedeutet dies NICHT eine Einbeziehung
der dort aufgefuehrten Vertragsbedingungen. Auf der Website
kann also alles moegliche stehen. Mit der CC-Lizenz oder
der vertraglichen Nutzung hat dies nichts zu tun.

Stehen mehr als drei Bilder z.B. unter CC-BY-NC-ND zur
Verfuegung, kann sich "ab dem dritten Bild kostenpflichtig"
lediglich auf die Moeglichkeit beziehen, die Bilder ohne
Urhebervermerk, mit Veraenderung oder kommerzieller Nutzung
zu nutzen.

Hierzu lesen wir in der CC-Lizenz:

"Diese Lizenz (zusammen mit in ihr ausdrücklich
vorgesehenen Erlaubnissen, Mitteilungen und Zustimmungen,
soweit diese tatsächlich vorliegen) stellt die vollständige
Vereinbarung zwischen dem Lizenzgeber und Ihnen in Bezug
auf den Schutzgegenstand dar. Es bestehen keine Abreden,
Vereinbarungen oder Erklärungen in Bezug auf den
Schutzgegenstand, die in dieser Lizenz nicht genannt sind.
Rechtsgeschäftliche Änderungen des Verhältnisses zwischen
dem Lizenzgeber und Ihnen sind nur über Modifikationen
dieser Lizenz möglich. Der Lizenzgeber ist an etwaige
zusätzliche, einseitig durch Sie übermittelte Bestimmungen
nicht gebunden. Diese Lizenz kann nur durch schriftliche
Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Lizenzgeber modifiziert
werden. Derlei Modifikationen wirken ausschließlich
zwischen dem Lizenzgeber und Ihnen und wirken sich nicht
auf die Dritten gemäß Ziffern 8.a) angeboteten Lizenzen
aus."

Der Hinweis auf einer Website (ab dem 3. Bild
kostenpflichtig) ist keine schriftliche
(Einzel-)Vereinbarung in diesem Sinn.

Klaus Graf