cc-de - [Cc-de] Verbraucherschutz

  • From: Moritz Molle <mmolle AT mokrates.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Verbraucherschutz
  • Date: Fri, 01 Jun 2007 13:08:56 +0200

Hallo Liste,

Ich hab mich grad hier neu angemeldet, weil ich das Gefuehl habe, ein
Verbraucherschutztechnisches Problem in der CC entdeckt zu haben.
Wahrscheinlich wisst Ihr das alle besser, aber ich moechte ja auch
schlauer werden.

Ihr kennt wahrscheinlich alle jamendo.com, dort habe ich zu genau dieser
Fragestellung einen Thread eroeffnet.

http://www.jamendo.com/de/forums/discussion/699/betreffend-so-eine-sauerei-ccsigning/

Es geht um folgendes Szenario:

Kuenstler K stellt zum Zeitpunkt T_0 ein Werk W unter CC-BY z.B. auf
jamendo. Zum Zeitpunkt T_1 laed ein "Verkaeufer" V das Werk herunter,
und verdient Geld damit. Ist auf Grund des fehlenden NC ja auch ok. Zum
Zeitpunkt T_2 stellt K seinen Irrtum fest, und relizensiert W auf CC-BY-NC.

Wenn ich jetzt CC richtig verstehe, hat doch V immer noch das Recht, W
zu verkaufen, weil es bei Lizenznahme CC-BY war, und das fuer ihn gilt.
(Ausser natuerlich K verstaendigt V direkt und sagt, die Lizenz sei
gekuendigt. Aber angenommen K merkt von Vs Handlungen erst was nach
einem Jahr)

ccPublisher und das entsprechende Lookup-Tool sind, wenn ich es richtig
sehe, auch nicht in der Lage die Lizenz vom Zeitpunkt der Lizenznahme
eines Stueckes festzustellen, sondern nur zu ueberpruefen, ob die
Lizenz, die im Tag von W angegeben ist, aktuell auch noch von K gewollt ist.

Ist das so gewollt? Verstehe ich richtig, dass damit die virale
Komponente der Lizenz hinfaellig waere?

Gruss,

mokrates