cc-de - [Cc-de] FAQ: SUISSIMAGE und Creative Commons (Schweiz)

  • From: Daniel Boos <boos AT trash.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] FAQ: SUISSIMAGE und Creative Commons (Schweiz)
  • Date: Sun, 20 May 2007 20:18:51 +0200

Guten Tag

Dies betrifft zwar v.a. die Schweiz. Ich kann mir jedoch gut vorstellen,
dass auch einige auf dieser Liste hier daran interessiert sind. Mit dem
nahenden Launch der CC Lizenzen in der Schweiz am 26.5 waehrend des
tweakfest.ch haben wir auch die Verwertungsgesellschaften zur
Vereinbarkeit von CC Lizenzen und Mitgliedschaft bei einer
Verwertungsgesellschaft angefragt.

SUISSIMAGE hat bereits geantwortet und wir haben es veröffentlicht:
http://www.creativecommons.ch/weblog/entry/34
(oder:
http://blog.allmend.ch/2007/05/20/faq-suissimage-und-creative-commons/)

SUISSIMAGE ist die Schweizerische Verwertungsgesellschaft für die
Urheberrechte an
audiovisuellen Werken und eine Verwertungsgesellschaft.

Die wohl am meisten interessierende Frage ist gleich am Anfang:

1. Ist es möglich, als SUISSIMAGE Mitglied einzelne Werke unter einer CC
Lizenz zu veröffentlichen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Differenziert...

Zu unserer letzten Frage zum Thema NC Lizenz stellen sie eine Rückfrage.
Hier wäre es sehr interessant eine Antwort zu haben.

Wir haben auch eine neue Seite auf creativecommons.ch erstellt und
sammeln dort die Infos zu den Verwertungsgesellschaften in der Schweiz:
http://www.creativecommons.ch/weblog/verwertungsgesellschaften-und-cc/

Gruss
Daniel

--
26.5.2007 - Launch Creative Commons Switzerland -
http://www.creativecommons.ch

  • [Cc-de] FAQ: SUISSIMAGE und Creative Commons (Schweiz), Daniel Boos, 05/20/2007