cc-de - [Cc-de] lessig remixen

  • From: Markus Beckedahl <markus AT nnm-ev.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] lessig remixen
  • Date: Fri, 10 Nov 2006 20:02:53 +0100

hi,

wir haben ein interview mit lawrence lesisg gemacht und alle
videorohdateien zum remixen unter einer namensnennungs-lizenz freigegeben.

ciao,
markus

http://netzpolitik.org/2006/aktionremixt-lessig/

Anfang letzter Woche hatten wir die Chance, ein Interview mit Lawrence
Lessig in Berlin zu machen. Trotz Erkältung und Husten hatte er sich
fast eine Stunde Zeit genommen, verschiedene Themen ausführlich zu
erklären. Auch wenn wir gerne noch viel mehr Themen angeschnitten hätten.

Das Ergebnis ist hier zu sehen. Ich habe das ganze Interview in kleine
Teile geschnitten, so dass immer ein Block aus Frage und Antwort
besteht. Beim schneiden kam die Idee, das ganze Interview gleich unter
die Creative Commons Lizenz zu stellen, die am meisten Freiheit gewährt
und alles zum Remixen unter der CC-Namensnennung auch zur kommerziellen
Nutzung frei zu geben. Die einzelnen Blöcke sind alle als .dv-Dateien in
einem beinahe unkomprimierten Zustand (Vorsicht: Teilweise sind die
Dateien über 1 GB gross!**). Gleichzeitig finden sich hier bearbeitete
Versionen in OGG Theora und weitgehend als AVI mit dem
NetzpolitikTV-Intro, was der Wetterfrosch mal erstellt hatte.***

Es gibt sicherlich viele Leser und Leserinnen, die begnadeter im
Videomixen sind als ich es mit meiner knappen Zeit im Moment bin und
wahrscheinlich jemals sein werde. Deshalb macht damit, was Ihr wollt:
Die einzige Regel ist, die Creative Commons Namensnennungs-Lizenz zu
befolgen. Alle Remixe müssen einen Verweis auf netzpolitik.org haben*.
Das ist alles. Das Videomaterial kann mit Unterstiteln versehen werden,
anders zusammengestellt werden, man kann meine Rolle als Interviewer
einnehmen und bessere Fragen stellen, man kann Musik unterlegen,
Special-Effects einfügen, einzelne Teil-Aspekte in eigene
Videoproduktionen eingebunden werden oder wieso nicht eine
Best-of-Zusammenfassung machen? Ich bin gespannt, was dabei kreatives
herauskommt. Ergebnisse können und sollen am besten in den Kommentaren
verewigt werden.